Amtliche Wahlunterlagen ergehen in den kommenden Tagen an die Wahlberechtigten
Bregenz (vlk) - Zwischen Dienstag, 2. und Freitag, 5. September 2014, werden die Amtlichen Wahlunterlagen
für die Landtagswahl 2014 an alle Wahlberechtigten verschickt. Dazu gehören der Amtliche Wahlausweis
und der Amtliche Stimmzettel sowie alle nötigen Informationen zum Wählen mit Wahlkarte.
Wahlberechtigte Personen, die am Wahltag nicht in ihrem Wahllokal wählen können, haben mehrere Möglichkeiten,
eine Wahlkarte zu beantragen. Neben der persönlichen Beantragung im Gemeindeamt geht das auch via Internet
(www.wahlkartenantrag.at). Zu diesem Zweck beinhalten die Unterlagen einen persönlichen Zahlencode. Das ist
für die Gemeinden eine wesentliche Erleichterung bei der Bearbeitung von Wahlkartenanträgen. Ebenso sind
in den Unterlagen ein schriftlicher Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert und eine detaillierte Anleitung enthalten.
Auf dem Amtlichen Wahlausweis sind die Bezeichnung des zuständigen Wahllokales und dessen Öffnungszeit
sowie persönliche Angaben der wahlberechtigten Person angeführt. Dieser Abschnitt sollte zusammen mit
dem Stimmzettel und einem Identitätsnachweis zur Stimmabgabe in das Wahllokal mitgenommen werden, da die Vorlage
des Wahlausweises den Arbeitsablauf der Wahlbehörde erleichtert. Ist der Amtliche Wahlausweis am Wahltag
nicht mehr verfügbar, können die Öffnungszeiten des zuständigen Wahllokals beim Gemeindeamt
erfragt oder über die Internetseiten des Landes unter http://www.vorarlberg.at/wahlen
abgerufen werden (Wahl-Hotline: 05574/511-21880).
Die Zusendung des Stimmzettels schon vor dem Wahltag (Sonntag, 21. September 2014) gibt den Wahlberechtigten die
Gelegenheit, in Ruhe und ohne den in der Wahlzelle möglicherweise empfundenen Zeitdruck vor allem die Vergabe
von Vorzugsstimmen zu überlegen.
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