20 Jahre Musicals in Güssing

 

erstellt am
01. 09. 14
10.00 MEZ

Im Jubiläumsjahr spielt Musical Güssing Highlights aus den Produktionen der letzten zwanzig Jahre und nimmt „Evita“ wieder auf den Spielplan
Güssing/Eisenstadt (blms) - Seit 1994 bringt der Südburgenländische Kulturverein Musical Güssing Jahr für Jahr Musical-Produktionen auf die Bühne. Jährlich besuchen mehr als 10.000 Gäste ­– vom Güssinger Faschingskabarett über das Kindermusical bis hin zur Hauptattraktion, dem Musicalherbst. Das 20jährige Jubiläum wird mit einer großen Gala „Best of Musical“ am 21. September gefeiert – mit Highlights der letzten 20 Jahre aus Musicals wie „Hair“, „Anatevka“ oder „Jesus Christ Superstar“. Parallel dazu wird im September das Musical „Evita“ von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice wieder am Spielplan stehen. Details zum Jubiläums-Programm haben Kulturlandesrat Helmut Bieler und die Musical Güssing Intendantin Marianne Resetarits gemeinsam mit Gilbert Lang, Obmann Tourismus Regionalverband Güssing-Stegersbach, Bürgermeister Vinzenz Knorr und Harald Popofsits, Geschäftsführer Tourismus Regionalverband Güssing-Stegersbach, am 29.08. im KUZ Güssing vorgestellt. „Musical Güssing trägt seit zwanzig Jahren zum Kulturgeschehen im Burgenland bei. Zwei wesentliche Merkmale des Musical Güssing sind zum einen die hochtalentierten Laiendarsteller im Bereich der sonst im Burgenland seltenen Kunstform Musical und zum anderen – und das kann nicht hoch genug eingestuft werden – der Beitrag von Musical Güssing zur Völkerverständigung. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg ist die Kooperation mit Schulen. Als Kulturreferent unterstütze ich gerne dieses Projekt, weil es das Kulturland Burgenland insgesamt und das Südburgenland im Besonderen bereichert“, so Bieler.

Seit 1984 bringt Musical Güssing jährlich Musical-Produktionen erfolgreich auf die Bühne, Produktionen die weit über die Grenzen des Südburgenlandes hinaus bekannt sind und für Unterhaltung und Qualität stehen; darunter „Elisabeth“, „Cats“, „Grease“ „Tommy“ „Evita“, „Footloose“, „Les Miserables“ oder aber auch Eigenproduktionen wie „Prinzessin Rose“, „Hugo Hugo“ oder „Einmal Eden Einfach“. Zuletzt begeistern die Produktionen jährlich mehr als 10.000 Musical-Besucher.

Auf der Bühne stehen und im Orchester spielen Profis und Amateure aus dem Südburgenland und aus Szombathely ebenso wie Schüler im Alter von acht bis neunzehn Jahren aus verschiedenen Schulen des Burgenlandes. „In Güssing gibt es viele - vor allem junge – Talente, die den Drang verspüren, Bühnenluft zu schnuppern. Dann war da meine Familie, die das Theater liebte. Und ich traf einen Menschen, mit dem ich diesen Weg gehen konnte: Josef Naray. Wir beide wollten mit Kindern und Erwachsenen etwas Außergewöhnliches schaffen. Musical Güssing war geboren“, erzählt die Intendantin von Musical Güssing, Marianne Resetarits. „Die Proben und Aufführungen halten mich das ganze Jahr auf Trab. Wenn unsere Musicaltruppe nicht gerade für das große Musical übt, dann stehen die Kinder unserer Talenteschmiede – die „Musical-Kids“- auf der Bühne.“ Sei man in den ersten Jahren noch mit zwei Vorstellungen ausgekommen, habe sich Güssing mittlerweile zwanzig zur „Musical-Hochburg“ entwickelt, so die Intendantin. Spielorte waren das KUZ Güssing, die Burg Güssing und die Basilika.

Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung von Talenten, auf Aus- und Weiterbildung im Rahmen von Workshops und auf interkulturellem Lernen. Vorrangige Ziele sind auch die langfristige Planung und kontinuierliche Durchführung von Kultur- und Bildungsveranstaltungen mit örtlicher, regionaler und überregionaler Bedeutung und Koordination dieser Veranstaltungen.

Musical Kids
Seit Oktober 2010 gibt es mit dem Musical Kids für Kinder von acht bis sechzehn Jahren die Möglichkeit sich gesanglich, tänzerisch und schauspielerisch weiterzubilden. Geschult werden sie dabei von Ramona Tomisser (Gesang), Thomas Baldasti (Korrepetition), Sophie Kubec (Tanz) und Marianne Resetarits (Theaterpädagogin).

Jubiläumsgala „Best of Musical“
20 Jahre Musical Güssing sind Anlass, um noch einmal alle beliebten Charaktere der vielbejubelten Musicals auf der Bühne des Kulturzentrums Güssing auftreten zu lassen. Da wäre zum Beispiel der Milchmann Tevje aus „Anatevka“, ein Wiedersehen gibt es auch mit Sandy und Dany aus „Grease“ oder den lustigen Ganoven aus „Kiss me Kate“.

„Best of Musical“ ist ein Projekt mit fünfzig nationalen und internationalen Ensemblemitgliedern. Einstudiert wird das Stück in Workshops mit der kolumbianischen Choreographin Lysa Urbano und der Schauspielerin Ilse Harzfeld. Musikalischer Leiter ist Belá Korenyi, Regie und Gesamtleitung übernimmt Marianne Resetarits.
In vier Schulvorstellungen und zwei Matineen wird das Werk ab dem 15. September 2014 zur Aufführung gebracht.

„Best of Musical“: Matineen am 21. September und 28. September im KUZ Güssing, Beginn 14.00 Uhr.

„Evita“ - Argentinisches Flair mitten im Südburgenland
Elf ausverkaufte Vorstellungen und ein hellauf begeistertes Publikum – diese Bilanz zog Musical Güssing im Herbst 2013 nach „Evita“. Aus diesem Grund wird das Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice über die argentinische First Lady von 19. September bis 4. Oktober 2014, jeweils Freitag und Samstag um 19.30 Uhr, im KUZ Güssing wieder auf dem Spielplan stehen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.musicalguessing.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at