Lucid Peninsula

 

erstellt am
08. 09. 14
10.00 MEZ

Time's Up zu Gast beim Festival Intime Räume – von 26. bis 28.9.2014 / Hainburg an der Donau und von 02. bis 08.10. 2014 in Cluj
Linz (time's up) - Als eine von acht künstlerischen Positionen bespielt das Linzer Kunstkollektiv Time's Up ein Hotelzimmer im Hotel Altes Kloster im niederösterreichischen Hainburg. Von der Realität des Träumens und dem Albtraum der Realität - so der Untertitel des diesjährigen Festivals. Time's Up interpretiert das Hotelzimmer als einen manifesten "Rastplatz", den es - wie auf einer realen Reise von hier nach dort - auch auf dem Weg zwischen Traum und Wachheit gibt bzw. geben sollte. Als Ausgangsüberlegung dient dabei die Denkweise des chinesischen Philosophen und Dichters Zhuang Zhou (um 365 v. Chr. - 290 v. Chr.), der womöglich - wäre er Futurist gewesen - fragen würde: "Wenn ich von einem Traum über die Zukunft erwache, lebe ich dann jetzt und träume Zukünftiges oder bin ich aus der Zukunft und träume vom Jetzt?"

Lucid Peninsula (in Anlehnung an die englische Bezeichnung für einen sogenannten Klartraum: "lucid dream") zeigt einen fragmentarisch dargestellten Ausschnitt einer in der Zukunft liegenden, imaginären Welt, die unserer nicht unähnlich ist. Bei genauerem Hinsehen aber werden wesentliche Unterschiede zu unserem gegenwärtigen Alltag deutlich ersichtlich: u.a. scheint sich die atmosphärische Umgebung vor allem für menschliche Bedürfnisse negativ verändert zu haben, denn Personen bedürfen, um den Anforderungen im Freien gerecht zu werden, längerer und ausgiebiger Regenerationsphasen.

Das von Time‘s Up bespielte Hotelzimmer dient offenbar als ein dafür vorgesehener Ruheraum: Pflanzen, zum Zweck der Luftreinigung oder ein mobiles Beatmungsgerät scheinen darauf ebenso hinzuweisen wie vorzufindende Dinge des täglichen Gebrauchs und Privatgegenstände, die entlang ihrer Gestalt eine komplexe Umwelt vermuten lassen.

Mit dieser räumlichen Inszenierung verweist Time‘s Up aber auch auf jene Ruheperioden, die zwischen Traum- und Wachphasen liegen, virtuelle Räume, in denen sich Schlafende klar werden, ob sie träumen oder wach sind oder bewusst zu träumen beginnen, also dabei sind einen „Klartraum“ aktiv zu gestalten.

Wie bei früheren begehbaren Erzählungen streut Time‘s Up etliche Hinweise, legt Spuren, die Interessierte miteinander verknüpfen können. Ein Spiel, das zwischen „Wissen“ und „Annahme“ changiert, und einlädt eine eigene Geschichte aus Verweisen, Erfahrungen und Bildern zu formulieren.

Lucid Peninsula ist das Resultat einer experimentellen Herangehensweise durch Szenariotechniken (Scenario Planning & Scenario Building Excercises), welche von FoAM und Time’s Up im Juni 2014 erprobt wurden. Lucid Peninsula ist ein Teil von Future Fabulators, eine durch die EU Culture geförderte Zusammenarbeit mit FoAM (BE), M-ITI (PT) and AltArt (RO), um erfahrbare Zukunftsstrategien des Alltags zu erforschen.

Neben Hainburg ist Lucid Peninsula von 2. bis 8.Oktober 2014 in Cluj (Rumänien) zu sehen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://timesup.org
http://ima.or.at/intime-raeume-2014

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at