Blutorgel. Adolf Frohners Anfänge
 im Wiener Aktionismus

 

erstellt am
08. 09. 14
10.00 MEZ

Eröffnung der Ausstellung in der Kunsthalle Krems
Krems (kunsthalle) - Das besondere Jubiläum des 80. Geburtstages des im Jahr 2007 früh verstorbenen Künstlers Adolf Frohner - er wäre dieses Jahr 80 Jahre alt geworden - nimmt das Forum Frohner zum Anlass ihn mit der Schau "Blutorgel. Adolf Frohners Anfänge im Wiener Aktionismus" zu würdigen. Neben dokumentarischen Zeugnissen der Aktion "Blutorgel" sind in der Ausstellung zentrale Materialarbeiten Frohners aus den frühen 1960er-Jahren zu sehen.

Am 06.09. eröffneten der Direktor des Forum Frohner, Dieter Ronte, Kuratorin Elisabeth Voggenender sowie der Präsident des NÖ Landtages Hans Penz die Schau, bei der der erste Band des Werkverzeichnisses "Adolf Frohner Plastik" exklusiv präsentiert wurde, der auf das plastische Schaffen Frohners fokussiert.

Abgerundet wurde die Eröffnung mit einer Lesung des Schauspielers Karl Markovics, der Texte von Adolf Frohner vortrug. Musikalisch untermalt wurde die Eröffnungsfeier von Dobrek Bistro, die das Publikum ebenso wie Karl Markovics begeisterten.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.kunsthalle.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at