St. Pölten /(nöwpd) - Wie schon in der letzten Förderperiode werden auch in der LEADER-Periode
2014 bis 2020 touristische Aktivitäten, die Mostkultur sowie die Kulturlandschaft mit ihren natürlichen
Ressourcen die Schwerpunktthemen in der Moststraße bleiben, teilt Moststraßen-Obfrau Michaela Hinterholzer
dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit.
In der LEADER-Periode 2007-2013 sind in den Mitgliedsgemeinden der Moststraße rund 338 Projekte eingereicht
und mit einem Betrag im sechsstelligen Millionenbereich gefördert worden. „Für die neue Periode haben
sich unsere mittlerweile 136 Mitgliedsbetriebe, darunter Hotels, Heurige, Wirte, Ausflugsziele, Urlaub am Bauernhof-
und Ab-Hof-Betriebe, sowie 31 Moststraße-Gemeinden zum Ziel gesetzt, das Genuss- und Kulinarik-Programm weiter
zu verbessern und die Nachfrage nach Streuobstprodukten zu steigern“, so Hinterholzer. Darüber hinaus will
man die Qualität im Tourismus optimieren und die kooperative Verflechtung zwischen Landwirtschaft, Gewerbe,
Gemeinden und Betrieben in der Region forcieren.
Bereits die bisherigen Anstrengungen im Tourismus mit der Verbreitung der Angebotspalette hätten Früchte
gezeigt. „Das Interesse der Gäste und der Kunden an der Region und an regionalen Produkten nimmt stetig zu“,
sagt Michaela Hinterholzer. Im Jahr 2013 hat die Moststraße immerhin 196.000 Nächtigungen verzeichnet.
Mehr als die Hälfte aller Gäste sind aus dem Inland, 20 Prozent aus Deutschland gekommen - Kennzahlen,
die die Moststraße als Erfolgsprodukt ausweisen.
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