Österreichweite Bürgerbeteiligung beim Entwicklungsprozess!
Baden (stadt) - Das derzeit umfangreichste Markenentwicklungsprojekt in Österreichs Tourismusbranche
findet in Niederösterreich statt. Die Kurstadt Baden unterzieht sich einer umfangreichen Positionierungsarbeit,
um sich für die Zukunft neu auszurichten. Das Projekt zeichnet eine starke Einbeziehung der Badener Bevölkerung
aus. Aber auch österreichweit können Interessierte mittels Online-Befragung am Prozess teilnehmen unter
http://www.baden.at. Als Anreiz dafür gibt es zahlreiche
Preise zu gewinnen.
Die Ausgangssituation: Städte stehen im Wettbewerb – um Bewohner, Touristen, Unternehmer und Investoren, die
Geld und Prosperität in die Stadt tragen. Um in diesem Wettbewerb zu gewinnen, ist eine starke attraktive
Destinationsmarke mit einer strategischen Ausrichtung nach innen und außen ein sehr erfolgreiches Instrument
dafür.
„Im Vergleich zu Produktmarken aber ist das Management von Stadtmarken weitaus komplexer und erfordert ein spezifisches
Know-How“, so Badens Bürgermeister Kurt Staska. Die Herausforderungen für die Stadt Baden sind vielfältig:
Hoher Wettbewerbsdruck durch Nächtigungsüberkapazitäten in der Region Wien, ein verändertes
Kurverhalten und neue Ansätze im Gesundheitstourismus, gut situierte und auf hohe Lebensqualität bedachte
Einwohner. Dazu betuchte russische Gäste und andere Nationalitäten auf der Suche nach schönen Jahrhundertvillen
in sicherer Lage und nicht zuletzt mit der Stadt Wien eine weltbekannte Millionenmetropole in unmittelbarer Nachbarschaft.
Baden hat als berühmte Kurstadt zweifelsohne viel zu bieten: z.B. drei Theater, eines der größten
Casinos Europas, gepflegte Gartenanlagen, ein mildes Klima, ein hohes Maß an Sicherheit, eine tolle Umgebung
mit Weinbergen und dem Wienerwald und kurzweilige Veranstaltungen. „Zu viel, um alles in die Auslage des touristischen
Marketings stellen zu können“, so Klaus Lorenz, langjähriger Tourismusdirektor von Baden. In dieser Situation
hat sich die Stadt dazu entschlossen, sich einem umfangreichen Markenentwicklungsprozess zu unterziehen, in dem
die attraktivsten und gewinnbringendsten Stärken ermittelt werden, die es zukünftig zu vermarkten gilt
– um Nächtigungs- wie Tagesgäste anzulocken und ebenso weiterhin eine erfolgreiche Stadtpolitik für
die Einwohner Badens zu garantieren.
Als durchführende Markenberater wurde das renommierte Hamburger Consulting- Unternehmen Brandmeyer Markenberatung
ausgewählt. dessen Partner, Mag. Bernhard Klein MBA stellte in den letzten Jahren schon die internationale
Werbung des Wiener Tourismusverbandes sehr erfolgreich auf neue Beine und konnte sich damit auch im österreichischen
Tourismus eine sehr gute Reputation erwerben. Die Markenprofis aus Wien und Hamburg haben neben Hamburg, Wien,
Köln oder Dresden schon viele Städte und Destinationen erfolgreich ausgerichtet.
Bei allen Teilnehmern, die an der Befragung teilnehmen, möchte sich die Stadt Baden mit zahlreichen Preisen
bedanken. Unter anderem werden Wohlfühl- und Gesundheitstage in der Römertherme Baden, Dinner & Casino
im Casino Baden und Wochenendpakete in der Badener Hotelerie verlost. Die Umfrage geht noch bis Mitte September,
danach erfolgt die Auswertung und Umsetzung der Ergebnisse.
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