Hummer: Innovative Köpfe sind es, die
 OÖ für die Zukunft braucht

 

erstellt am
05. 09. 14
10.00 MEZ

Sommerakademie in St. Florian trainiert Hochbegabte - „LERNEN ist COOL“
Linz (lk) Das ist die einhellige Meinung von 128 hochbegabten 11-14 jährigen Jugendlichen, die die letzte Ferienwoche unter Anleitung ausgezeichneter Pädagoginnen und Pädagogen bis zu sieben Stunden täglich an Projekten arbeiten oder sich in ihrem Lieblingsgebiet vertiefen. Insgesamt haben über 400 Kinder in den Ferien Angebote der Sommerakademie in Anspruch genommen.

„Innovative Köpfe sind es, die Oberösterreich für die Zukunft braucht. Deshalb darf kein Talent in Oberösterreich unentdeckt bleiben. Wir müssen jede Begabung individuell fördern. Dazu gehört natürlich auch, Hochbegabten jene Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, in denen sie sich bestmöglich entwickeln können. Mit der Stiftung Talente haben wir österreichweit ein einzigartiges System der Begabtenförderung geschaffen“, freut sich Bildungs-Landesrätin Mag.a Doris Hummer.

Laut österreichischem Institut für Begabtenförderung wird in OÖ mindestens ebenso viel für die Förderung der Hochbegabten geleistet wie in den übrigen acht Bundesländern zusammen. Vor allem das „talente Kompetenzzentrum OÖ“ setzt zahlreiche erfolgreiche Initiativen und Aktivitäten zur Förderung hochbegabter Schüler/innen. Die Sommerakademie ist nur ein Angebot von vielen.

„Über 1.500 Hochbegabte werden derzeit durch maßgeschneiderte Angebote gefördert. Die Qualität und Professionalität der Hochbegabtenförderung in OÖ ist einzigartig unter allen Bundesländern“, freut sich die Bildungs-Landesrätin.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at