Tuzla ist 19. Partnerstadt von Linz

 

erstellt am
12. 09. 14
10.00 MEZ

Tuzla/Linz (stadt) - Mit ihren Unterschriften brachten der Linzer Bürgermeister Klaus Luger und sein Amtskollege aus Tuzla, Jasmin Imamovic', am Abend des 10.09. im Rahmen eines Festaktes im Gemeinderatssaal ihre Städte und BürgerInnen näher zusammen. „Uns trennen zwar mehr als 500 Kilometer, doch Vieles haben wir gemeinsam – sei es die Prägung als Industrie- oder Universitätsstandort. Von unseren Erfahrungen können wir gegenseitig profitieren”, erklärt Luger. „Die Unterzeichnung der Partnerschaft ist ein sichtbares Zeichen der langjährigen Freundschaft und Zusammenarbeit unserer Städte”, ergänzt Imamovic'. Zum Festakt fanden sich die Spitzen der Linzer als auch der Tuzlaer Stadtpolitik und Verwaltung im Gemeinderatssaal ein. Die Botschafterin Bosnien-Herzegowinas in Österreich, Dr.in Tanja Milašinovic' Martinovic', kam extra für die feierliche Veranstaltung von Wien ins Alte Rathaus. Tuzla ist mit der Unterzeichnung die 19. Partnerstadt von Linz.

Tuzla liegt im Nordosten Bosnien-Herzegowinas und ist mit etwa 120.000 EinwohnerInnen die drittgrößte Stadt des Landes. Die geschichtlichen Spuren Tuzlas gehen bis in die Jungsteinzeit zurück, die ersten Siedlungen entstanden im 7. Jahrhundert n. Chr. Nach einer wechselvollen Vergangenheit unter Osmanischer Herrschaft, den Weltkriegen und dem blutigen Zerfall Jugoslawiens in den 1990er-Jahren zeigt sich Tuzla heute als aufstrebende Stadt. Vor allem eine starke chemische Industrie prägt die Stadt am Modrac-See.

Linz pflegt mit Tuzla nun insgesamt 19 Städtepartnerschaften auf der ganzen Welt. Die Kontakte reichen dabei vom russischen Nishnij Nowgorod, über das türkische Eskis,ehir und das chinesische Chengdu bis nach San Carlos in Nicaragua. Mit den Partnern verbindet Linz eine Vielzahl an Kooperationen etwa in den Bereichen Umweltschutz, Medizin oder Technik.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.linz.at/partnerstaedte.asp

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at