Fahrgäste schätzen Komfort, Pünktlichkeit und Sicherheit
Wien (wlb) - 85 Prozent der Fahrgäste bewerten das Angebot der Badner Bahn insgesamt mit "Sehr
gut" bzw. "Gut". Das ergab eine kürzlich durchgeführte Befragung des Marktforschungsinstitutes
Integral, bei der über 500 Fahrgäste der bundesländer-übergreifenden Lokalbahn interviewt wurden.
Besonders positiv werden Komfort, Pünktlichkeit und Sicherheit der Badner Bahn bewertet. Insgesamt geben die
Befragten der Badner Bahn die sehr hohe Durchschnittsnote 1,73.
Pünktlichkeit ist wichtigstes Kriterium
"Die Badner Bahn befördert täglich rund 31.000 Menschen, da muss der Service stimmen",
betont Thomas Duschek, technischer Vorstand der Wiener Lokalbahnen (WLB), "Die Fahrgastbefragung ist ein besonders
wichtiges Instrument, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erheben und unser Angebot optimal darauf abzustimmen."
Sehr zufrieden sind die Fahrgäste bereits mit dem Sitzplatzangebot und der Information am Bahnsteig. 87 Prozent
fühlen sich laut Studie bei einer Fahrt mit der Badner Bahn sehr sicher. Pünktlichkeit ist für die
Fahrgäste das wichtigste Bewertungskriterium. Mit der Durchschnittsnote 1,6 für Zufriedenheit schneidet
die Badner Bahn auch in dieser Kategorie hervorragend ab.
Versperrbare Fahrradgaragen, kürzere Intervalle und bessere Information
Verbesserungspotential gibt es im Bereich Sauberkeit (Durchschnittsnote 2,1) und bei der Information zu Störungen
und Unregelmäßigkeiten (2,3). Darüber hinaus wünschen sich 22 Prozent der Fahrgäste mehr
versperrbare Fahrradgaragen und 20 Prozent mehr Park&Ride-Anlagen. Ein Kunden-Anliegen sind außerdem
kürzere Intervalle.
"Auf den hervorragenden Zufriedenheitswerten können wir uns nicht ausruhen, sondern müssen täglich
daran arbeiten, uns weiter zu verbessern. Der Wunsch nach mehr Park&Ride-Anlagen zeigt, dass Abstellplätze,
insbesondere auch gesicherte Fahrradabstellplätze, ein wichtiger Teil der Mobilitätskette sind. Hier
müssen wir gemeinsam mit den Gemeinden und Ländern zu weiteren Angebotsverbesserung kommen", bestärkt
Franz Stöger, kaufmännischer Vorstand der WLB, den Kundenwunsch.
Die Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen (WLB) ist ein Verkehrsanbieter mit hoher Kompetenz im Personen-
und Güterverkehr. Die WLB befördert mit der Badner Bahn mehr als 31.000 Fahrgäste täglich und
über ihre Tochtergesellschaft Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH (WLC) rund 4.000 Güterzüge jährlich
zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer. Seit 2010 fährt die WLB als einer der wesentlichsten nationalen
Anbieter auch Charter- und Sonderzüge in Österreich sowie grenzüberschreitend. Neben dem Bahngeschäft
betreibt die WLB einen regionalen Buslinienverkehr im Großraum Baden sowie über die Tochtergesellschaft
der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste (WLV) einen Busgelegenheitsverkehr mit einer besonderen Spezialisierung
auf Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
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