Gute Noten für Badner Bahn

 

erstellt am
11. 09. 14
10.00 MEZ

Fahrgäste schätzen Komfort, Pünktlichkeit und Sicherheit
Wien (wlb) - 85 Prozent der Fahrgäste bewerten das Angebot der Badner Bahn insgesamt mit "Sehr gut" bzw. "Gut". Das ergab eine kürzlich durchgeführte Befragung des Marktforschungsinstitutes Integral, bei der über 500 Fahrgäste der bundesländer-übergreifenden Lokalbahn interviewt wurden. Besonders positiv werden Komfort, Pünktlichkeit und Sicherheit der Badner Bahn bewertet. Insgesamt geben die Befragten der Badner Bahn die sehr hohe Durchschnittsnote 1,73.

Pünktlichkeit ist wichtigstes Kriterium
"Die Badner Bahn befördert täglich rund 31.000 Menschen, da muss der Service stimmen", betont Thomas Duschek, technischer Vorstand der Wiener Lokalbahnen (WLB), "Die Fahrgastbefragung ist ein besonders wichtiges Instrument, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erheben und unser Angebot optimal darauf abzustimmen."

Sehr zufrieden sind die Fahrgäste bereits mit dem Sitzplatzangebot und der Information am Bahnsteig. 87 Prozent fühlen sich laut Studie bei einer Fahrt mit der Badner Bahn sehr sicher. Pünktlichkeit ist für die Fahrgäste das wichtigste Bewertungskriterium. Mit der Durchschnittsnote 1,6 für Zufriedenheit schneidet die Badner Bahn auch in dieser Kategorie hervorragend ab.

Versperrbare Fahrradgaragen, kürzere Intervalle und bessere Information
Verbesserungspotential gibt es im Bereich Sauberkeit (Durchschnittsnote 2,1) und bei der Information zu Störungen und Unregelmäßigkeiten (2,3). Darüber hinaus wünschen sich 22 Prozent der Fahrgäste mehr versperrbare Fahrradgaragen und 20 Prozent mehr Park&Ride-Anlagen. Ein Kunden-Anliegen sind außerdem kürzere Intervalle.

"Auf den hervorragenden Zufriedenheitswerten können wir uns nicht ausruhen, sondern müssen täglich daran arbeiten, uns weiter zu verbessern. Der Wunsch nach mehr Park&Ride-Anlagen zeigt, dass Abstellplätze, insbesondere auch gesicherte Fahrradabstellplätze, ein wichtiger Teil der Mobilitätskette sind. Hier müssen wir gemeinsam mit den Gemeinden und Ländern zu weiteren Angebotsverbesserung kommen", bestärkt Franz Stöger, kaufmännischer Vorstand der WLB, den Kundenwunsch.

Die Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen (WLB) ist ein Verkehrsanbieter mit hoher Kompetenz im Personen- und Güterverkehr. Die WLB befördert mit der Badner Bahn mehr als 31.000 Fahrgäste täglich und über ihre Tochtergesellschaft Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH (WLC) rund 4.000 Güterzüge jährlich zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer. Seit 2010 fährt die WLB als einer der wesentlichsten nationalen Anbieter auch Charter- und Sonderzüge in Österreich sowie grenzüberschreitend. Neben dem Bahngeschäft betreibt die WLB einen regionalen Buslinienverkehr im Großraum Baden sowie über die Tochtergesellschaft der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste (WLV) einen Busgelegenheitsverkehr mit einer besonderen Spezialisierung auf Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wlb.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at