Das Kreativzentrum der Wirtschaftsagentur Wien feiert mit der Wiener Kreativszene
Wien (rk) - Am 16.09. lud departure zu einer prall gefüllten Jubiläums-Party in die Volksgarten
Säulenhalle: Das Kreativzentrum der Wirtschaftsagentur Wien feierte gemeinsam mit der Wiener Kreativszene
sein 10-jähriges Bestehen, präsentierte die Jubiläumspublikation "Something Special" und
prämierte die Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs "City Hype". Dementsprechend groß
war auch der Andrang - Hunderte Vertreterinnen und Vertreter der Wiener Kreativbranche gratulierten zum runden
Geburtstag.
"Zehn Jahre, in der departure und die Wiener Kreativszene sichtbare Spuren in der Stadt hinterlassen haben,
die auch international für Aufmerksamkeit sorgen und Wien für eine neue Zielgruppe öffnen",
so Renate Brauner, Vizebürgermeisterin und Wirschaftsstadträtin der Stadt Wien. "Wir feiern heute
nicht nur zehn Jahre departure, sondern auch eines der Wiener Stärkefelder: die Kreativwirtschaft", unterstreicht
Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien, die Bedeutung der Creative Industries für
die Stadt. Norbert Kettner, Gründungsgeschäftsführer von departure, und mittlerweile Tourismus-Direktor
der Stadt Wien, resümiert: "Seit 10 Jahren am Puls der Zeit und der Stadt - Gratulation zum runden Geburtstag."
Nicht nur zurück, sondern vor allem nach vor blickt Elisabeth Noever-Ginthör, die das departure-Team
leitet: "Wir werden unser hohes Level halten und die Wiener Kreativwirtschaft durch gezielte Aktionen und
Vernetzung unterstützen."
City Hype: The winners are...
Beim diesjährigen City Hype wurden Ideen für die smarte Stadt abgerufen und 162 Projekte, darunter
viele internationale, eingereicht. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden bei der Jubiläumsfeier prämiert.
Der erste Preis und damit 7.000 Euro geht an das "Paradocks | bridging potential"-Team, bestehend aus
Margot Deerenberg, Veronika Kovacsova und Leonie Spitzer und ihrem Projekt "Das Packhaus". Paradocks
beschäftigen sich mit Zwischennutzungskonzepten, das Packhaus in der Marxergasse ist ein Pilotmodell für
die temporäre Nutzung leer stehender Immobilien und gleichzeitigen Vernetzung der Nutzerinnen und Nutzer,
das Team bietet zusätzlich - internationale -Expertise zum Thema Zwischennutzung. "Für das PACKHAUS
ist das der erforderliche Aufwind die Zukunft weiterhin aktiv mitzugestalten", so die City Hype-Gewinnerinnen.
Den 2.Platz konnten Felix Zabel und Thomas Schneider mit der Idee "New Factories - Orte der Eigenarbeit"
für sich entscheiden. Mit Platz 3 wurde die "Vollpension Wien" von Hannah Lux und Julia Krenmayr
ausgezeichnet. Die Jury hat an "Das Wiener Parkpickerl" von Matthias Lechner, Philip Moherndl und Georg
Wilhelm einen Anerkennungspreis vergeben und Corrina Bauer erhält das Accelerator Package des Impact Hub Vienna.
Beim Online-Voting für den Publikumspreis gab es rund 13.500 Votes. Durchsetzen konnte sich die "Idea
Machine Wien". Das Team kann sich nun über 3.000 Euro Preisgeld freuen. Das Projekt ist eine Plattform,
die Stadtbegeisterte einlädt, ihre Ideen im öffentlichen Raum und im Web einzubringen und kollaborativ
weiter zu entwickeln. Damit keine Idee mehr verloren geht.
something special
Zum Jubiläum von departure erscheint die Publikation "Something special - Wien, die kreative Stadt",
die der vielfältigen Kultur- und Kreativszene nachgeht, die wesentlich zum unverwechselbaren Lebensgefühl
der Stadt beiträgt. Ausgehend von grundlegenden Überlegungen zur Stadtentwicklung, werden die neuen Lebenskulturen,
das neue kreative Arbeiten und die damit verbundene Renaissance des Lokalen in Wien thematisiert. Mit Beiträgen
u. a. von Brigitte Felderer, Hanno Rauterberg sowie Thomas Weber. Die Ausstellung "tomorrow is" zu zehn
Jahren departure wird am 30. September eröffnet. Vier Themen (resources, communities, social matters, urban
fabrics) beleuchten das Phänomen der Kreativwirtschaft im Kontext der Stadtentwicklung, die Wechselwirkung
zwischen Stadt und Kreativwirtschaft und werfen einen Blick in die -kreative - Stadt der Zukunft.
Seit der Gründung von departure wurden über 450 Projekte in den Branchen Design, Mode, Architektur, Musik,
Multimedia, Audiovision, Verlagswesen und Kunstmarkt mit einer Gesamtfördersumme von 30 Millionen Euro gefördert,
Eigenformate wie curated by oder der Ideenwettbewerb zur Sichtbarmachung der Kreativszene entwickelt und ein weitreichendes
Netzwerk an Kooperationen, z.B. mit dem MAK 0der der Vienna Design Week, aufgebaut.
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