Mayr: Bahnbetrieb zwischen Niedernsill bis Mittersill aufgenommen / Endgültige Fertigstellung
in ein paar Wochen
Salzburg (lk) - Die Bauarbeiten zur Reparatur der Pinzgauer Lokalbahn nach dem Hochwasser am 31. Juli laufen
auf Hochtouren. Mittlerweile sind alle Lücken im Salzachdamm geschlossen, und die neuen Dammkronen wurden
mit einem überströmbaren Trogsystem ausgestattet. "Nach dem Schließen der Unterbrechungsstellen
durch einen neu verlegten Gleiskörper kann ab 15.09. rund sechs Wochen nach dem Hochwasser im Operpinzgau
der Bahnbetrieb im Abschnitt Niedernsill bis Mittersill wieder aufgenommen werden." Darüber informierte
Verkehrsreferent Landesrat Hans Mayr bei einem Mediengespräch in Mittersill.
"Damit konnte der Schülerverkehr wieder aufgenommen werden. Mit mehr als 1.000 Schülerfahrten pro
Tag trägt die Pinzgauer Lokalbahn wesentlich zur Verkehrsentlastung in der Region bei", so Landesrat
Mayr, der sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pinzgauer Lokalbahn, die Tag und Nacht im Einsatz
stehen, damit die Bahn so schnell wie möglich wieder ihren Gesamtbetrieb aufnehmen kann, bedankte.
"Gerade in schwierigen Situationen zeigt sich wieder, dass der Zusammenhalt in der Region gerade in Salzburgs
südlichsten Bezirk besonders gut ist. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, die für den Pinzgau so wichtige
Bahn so schnell wie möglich wieder auf der gesamten Strecke in Betrieb zu nehmen", so Peter Brandl, Bereichsleiter
Verkehr der Salzburg AG. "Mit der Fertigstellung der Arbeiten am restlichen Abschnitt bis Krimml ist im Laufe
des Oktobers zu rechnen", erläuterte Walter Stramitzer, Leiter Center Pinzgauer Lokalbahnen.
Fakten zur Pinzgaubahn
Im Jahr 2013 konnte die Pinzgaubahn mehr als 850.000 Fahrgäste zählen. Das Schienennetz der Pinzgaubahn
beträgt 53 Kilometer, 40 Haltestellen werden dabei angefahren. 13 Lokomotiven und sieben Triebwagen stehen
für den Bahnverkehr zwischen Zell am See und Vorderkrimml zur Verfügung.
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