108 Verlage aus Österreich präsentieren
 sich auf der Frankfurter Buchmesse 2014

 

erstellt am
25. 09. 14
10.00 MEZ

Wien (bücher.at) - Finnland ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2014, die von 8. bis 12. Oktober stattfindet. Österreich ist beim wichtigsten Branchentreffen des Herbstes mit 108 Verlagen vertreten, davon präsentieren sich 29 Aussteller am österreichischen Gemeinschaftsstand.

108 österreichische Aussteller nützen dieses Jahr die Frankfurter Buchmesse als Forum, um ihre Neuerscheinungen vorzustellen und mit Medien, Geschäftspartnern und dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Am österreichischen Gemeinschaftsstand (Halle 4.1 A50) sind 29 Verlage vertreten, 79 Aussteller aus Österreich präsentieren sich mit einem eigenen Messestand der Öffentlichkeit. Die Ausstellerzahl ist im Vergleich zu 2013 von 130 auf 108 gesunken.

Eröffnung des österreichischen Gemeinschaftsstandes und Empfang in der Villa Bonn
Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB), die Außenwirtschaft Österreich und der Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreichs (WKO) betreiben gemeinsam den österreichischen Gemeinschaftsstand. Die feierliche Eröffnung erfolgt am ersten Messetag, dem 8. Oktober, um 11.00 Uhr durch Kulturminister Dr. Josef Ostermayer. Weiters sprechen HVB-Präsident Benedikt Föger und der Wirtschaftsdelegierte der WKO in Frankfurt, Michael Love.

Am Abend lädt das Bundeskanzleramt um 19.30 Uhr zum traditionellen Empfang in die Villa Bonn, der sich seit langem als beliebter Treffpunkt von AutorInnen, Buchhandel, Medien und Verlagen aus den deutschsprachigen Ländern etabliert hat.

Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, hebt die Bedeutung der österreichischen AusstellerInnen auf der Frankfurter Buchmesse hervor: „Die Frankfurter Buchmesse ist nicht nur jährlicher Höhepunkt für die Literatur- und Buchbranche, sie ist ein Platz der Kultur, der Information, des Wissens und der Freiheit der Meinungsäußerung. Den österreichischen Verlagen kommt hier jedes Jahr aufs Neue ein überproportionaler Stellenwert zu, wenn sie auf Augenhöhe mit den großen internationalen Verlagskonzernen ihre engagierten Programme, Autorinnen und Autoren und Bücher präsentieren.“

29 Verlage am österreichischen Gemeinschaftsstand
29 Verlage stellen am Gemeinschaftsstand in Halle 4.1 A50 aus. Die Liste finden Sie unter htp://www.buecher.at. Eine Liste aller österreichischen Aussteller nach Bundesländern geordnet finden Sie hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at