Kärntner Soldaten gehen in den Auslandseinsatz

 

erstellt am
23. 09. 14
10.00 MEZ

Klagenfurt (MilKdo Kärnten) - Die Soldatinnen und Soldaten des 31. Österreichischen Kontingentes für den Auslandseinsatz im Kosovo werden am 25.09. um 11.00 Uhr, durch Verteidigungsminister Gerald Klug in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne verabschiedet.

Der Kosovoeinsatz dauert von Oktober 2014 bis April 2015. Die österreichischen Soldaten werden ihren Dienst in verschiedensten Funktionen ableisten. Von den 450 Soldaten des Kontingentes, die zur Stabilität im Einsatzraum beitragen werden, sind über 350 Soldaten aus Kärntner Verbänden. Auch acht Frauen gehen in den Auslandseinsatz.

Im Einsatzgebiet versieht das Kontingent für sechs Monate im Rahmen der österreichischen KFOR-Beteiligung in allen Landesteilen Dienst. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz des Jägerbataillons 25, das seit Anfang 2012 nur mehr aus Berufs- und Zeitsoldaten besteht und das Schwergewicht des personellen Anteils bei diesem Einsatz stellt. Es ist auch das erste Mal in Österreich, dass 350 Soldaten eines Bataillons geschlossen in den Auslandseinsatz gehen.

Weitere Informationen zum einzigen Luftlandeverband des Bundesheeres beziwhungsweise zu den Auslandseinsätzen erhalten Sie im Internet unter:
http://www.bundesheer.at/sk/lask/brigaden/jgbrig7/baon/jgb25.shtml
http://www.bmlv.gv.at/ausle/index.shtml

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at