Vorarlberg hat gewählt

 

erstellt am
23. 09. 14
10.00 MEZ

Landeshauptmann beginnt mit Sondierungsgesprächen
Wallner lädt am 23.09. alle im Landtag vertretenen Parteien zu ersten Gesprächen
Bregenz (vlk) - Wie schon am Wahlabend angekündigt, hat Landeshauptmann Markus Wallner am 22.09. alle in der kommenden Legislaturperiode im Vorarlberger Landtag vertretenen Parteien für 23.09. zu Sondierungsgesprächen eingeladen. Alle Fraktionen haben zugesagt. Dem Wahlergebnis entsprechend wurde die Reihenfolge der Zusammentreffen festgelegt – den Auftakt macht die FPÖ um 10.30 Uhr, dann folgen die Grünen um 12.00 Uhr, die SPÖ um 14.00 Uhr und schließlich die Neos um 15.00 Uhr.


 

LTP Nußbaumer: Wertschätzende Zusammenarbeit im Landtag
Zusätzliche Fraktion und Änderung bei Abgeordneten – Konstituierende Sitzung am 15. Oktober 2014
Bregenz (vlk) - Am 15.10. wird die Konstituierende Sitzung des neu gewählten Vorarlberger Landtags stattfinden. Ihm werden zahlreiche neue Abgeordnete und mit den Neos auch eine neue Fraktion angehören.

Um einen reibungslosen Beginn der Legislaturperiode zu gewährleisten und die zukünftigen Abgeordneten bestmöglich auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, sind Gespräche im Gange. "Transparenz und Offenheit haben im Vorarlberger Landtag einen hohen Stellenwert", sagt Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer. Dies gelte gegenüber der Bevölkerung genauso wie den politischen Neuzugängen. "Dass im Landesparlament eine wertschätzende Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg praktiziert wird, haben wir in der zu Ende gehenden Periode bewiesen. Dies werden wir auch weiter fortführen", betont Landtagspräsidentin Nußbaumer.

In der Konstituierenden Sitzung des Vorarlberger Landtags zu Beginn der neuen Gesetzgebungsperiode wählen die Abgeordneten das Landtagspräsidium und – eine Übereinkunft bei den Koalitionsverhandlungen vorausgesetzt – auch die Landesregierung.

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at