Österreichs größter Wirtschaftskongress für junge Unternehmerinnen und
Unternehmer geht am 26. und 27. September im Messe Congress Center Wien über die Bühne
Wien (pkw/jw) - Dieses Wochenende, am 26. und 27. September, treffen sich Österreichs Jungunternehmer
und junge Führungskräfte in Wien, um sich dort über die Herausforderungen der Selbstständigkeit
auszutauschen. Für sie ist die 21. Bundestagung der Jungen Wirtschaft (JW) nicht nur eine perfekte Möglichkeit,
sich von erfolgreichen Unternehmen inspirieren zu lassen und deren Hintergründe zu erfahren, sondern auch
um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Ein gutes Netzwerk bilde oft das Fundament für einen erfolgreichen
Unternehmerstart, sagt Anna Maria Hochhauser, Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich, die
die Bundestagung als Sponsor unterstützt: "Für Unternehmen, allen voran junge Unternehmen, sind
Netzwerke ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Bundestagung der Jungen Wirtschaft, die jährlich von rund 1.000
Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Weiterbildung und zum Netzwerken genutzt wird, ist daher eine der wichtigsten
Veranstaltungen für junge Unternehmen in unserem Land."
Von der Generationenfrage bis hin zur süßen Verführung des Unternehmeralltags
Für den Einstieg in den Wirtschaftskongress am Freitag sorgen heuer die Firmen Neni und Jones, die sich ausführlich
mit der Frage "Tradition vs. Trend" beschäftigen. Parallel dazu sprechen Vertreter von McDonald?s
und Kotanyi über die Generationenfrage in Unternehmen. Eine spannende Keynote zum Thema Effizienz verspricht
der bekannte Philosoph Richard David Precht. Bevor das Freitagsprogramm seinen würdigen Abschluss am Ball
der Jungen Wirtschaft in der Orangerie Schönbrunn findet, diskutieren die Unternehmen Runtastic und adaffix
über den Onlinemarkt und Markus Kienberger, Country Manager von Google, referiert über das "Potenzial
Internet".
Neben weiteren kreativen Workshops und spannenden Unternehmertalks finden am Samstag zusätzlich auch Betriebsbesichtigungen
in führenden Unternehmen sowie Freizeitseminare statt. Die diesjährige Bundestagung endet heuer mit einer
fulminanten Partynacht im Museumsquartier.
Unterstützung durch Sponsoren
Die Bedeutung der Jungunternehmer ist vielen etablierten Unternehmen und Institutionen bewusst. Deshalb fördern
sie die JW als Sponsoren auf der diesjährigen Bundestagung und unterstützen den heimischen Unternehmernachwuchs
mit ihren Services und Produkten.
IKEA BUSINESS unterstützt Startups und (Jung)-Unternehmer bei der perfekten und vor allem leistbaren Einrichtung
für das eigene Geschäft, unabhängig davon, ob es um einen Gastronomiebetrieb, ein Hotel oder ein
Büro geht. Natascha Naidenov, Managerin von IKEA BUSINESS Österreich: "Wir wissen natürlich,
dass Zeit und Geld kostbar sind. Unser Einkaufsservice trägt dem Rechnung: Bestellt wird via Email oder Fax,
unsere Kollegen stellen den Einkauf zusammen und kümmern sich um die Lieferung. Bezahlt wird auf Rechnung
mit einem Zahlungsziel von 40 Tagen. Damit können wir nicht nur ansprechendes Design und durchdachte Lösungen
zu guten Preisen bieten, sondern auch ein feines Service".
Aus- und Weiterbildung ist nicht nur in der Jungunternehmerszene von essentieller Bedeutung, gerade dort aber oft
gefragt. Ob es um betriebswirtschaftliches Basiswissen oder branchenspezifische Ausbildungen geht - das WIFI offeriert
Kurse für alle Belange. "Österreichs JungunternehmerInnen und Startups können in vielfacher
Weise von den Angeboten der WIFIs profitieren. Die umfassende Palette reicht von Kursen und Lehrgängen, die
speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Selbstständigen zugeschnitten sind, bis hin zu individuellem
Coaching und Know-how-Transfer in Form von Informationsbroschüren und kostenlosen Informationsveranstaltungen
des WIFI Unternehmerservices. 12.000 TrainerInnnen aus der Praxis sind für das WIFI, dem Marktführer
in der österreichischen Weiterbildung tätig. Pro Jahr besuchen rund 350.000 Weiterbildungsinteressierte
an die 32.000 Veranstaltungen des WIFI", erklärt Karl H. Pisec, Kurator des WIFI Österreich.
Neben der guten Vorbereitung des eigenen Business Plans und der Motivation zur stetigen Weiterbildung, spielt für
Jungunternehmer und Start-ups natürlich der Blick über den Tellerrand eine wichtige Rolle. Die AUSSENWIRTSCHAFT
AUSTRIA kann hier mit Büros in über 70 Ländern entsprechende Marktnähe schaffen und bietet
neben der inländischen Beratung über Exportländer ebenso Betreuung im Ausland an. "Gerade von
österreichischen Jungunternehmen erhoffen wir uns die Innovation und Kreativität, damit Österreich
am internationalen Parkett weiterhin ganz vorne mit dabei ist. Die Welt kennt mit den 110 internationalen Stützpunkten
der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA auch für Junge und Start-ups keine Grenzen. Als Internationalisierungsagentur
der österreichischen Wirtschaft möchten wir sie einladen, von unseren Netzwerken und Kontakten Gebrauch
zu nehmen. Mit der Internationalisierungsoffensive ?go-international?, einer Initiative des Wirtschaftsministeriums
und der WKÖ, gibt es gerade jetzt auch ein zusätzliches Angebot an Informationen und Veranstaltungen.
Im Oktober und November machen wir mit unserer Roadshow auch in allen Bundesländern halt", so Walter
Koren, Leiter der Außenwirtschaft Austria.
Mit den Beratern der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) stehen vor Ort Spezialisten rund um die Themen Finanzierung
und Förderung bereit. "Wir unterstützen rund zehn Prozent der heimischen Start-ups, die Bundestagung
der JW ist eine der wichtigsten Jungunternehmer-Veranstaltung - unsere Kooperation ist daher eine klare Win-Win-Situation,
von der Gründer und Jungunternehmer profitieren", sagt Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer
aws.
"In der aws Finanzierungs- und Investors-Lounge geben wir einen Überblick über Finanzierungs- und
Förderungslösungen für junge Unternehmen. Wir haben aber auch unterschiedliche Coaching-Angebote
im Programm, beim Pitching-Workshop vermitteln aws Experten wertvolle Tipps für Investoren-Präsentation",
gibt Sagmeister einen Ausblick.
Beste Vernetzungsmöglichkeiten von nationalen und internationalen Gründern bietet das Pioneers Festival.
Vom 29. bis 30. Oktober versammeln sich 2.500 nationale und internationale Startups sowie Investoren und Medienvertreter
in der Wiener Hofburg. Das Angebot richtete sich speziell an Tech-Startups.
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