Luxus-Luster aus NÖ spenden
 drei Millionen Mekka-Pilgern Licht

 

erstellt am
06. 10. 14
10.00 MEZ

Guntramsdorf (nöwpd) - Als produzierendes Unternehmen kann man sich eine bessere Reklame für seine Erzeugnisse wohl kaum wünschen: Zurzeit findet in der heiligen Stadt Mekka in Saudi-Arabien der alljährliche „Hadsch“ statt – die wichtigste Wallfahrt des Islam, mit der Millionen von Moslems aus aller Welt in die Geburtsstadt des Propheten Mohammed kommen. Für die Beleuchtung des neuen, heuer fertiggestellten Pilgerzentrums von Mekka, das Moscheen, riesige Hallen und Hotels umfasst, sorgt ein Betrieb aus Niederösterreich. 4.700 vergoldete Luster in 26 verschiedenen Größen und Formen hat die Consot Unternehmensbeteiligungs GmbH aus Guntramsdorf, die unter dem Markennamen „Lights of Vienna“ auftritt, gefertigt und per Container auf die arabische Halbinsel verschifft.

Gleichwohl beachtlich sind die Dimensionen der in Niederösterreich produzierten Beleuchtungskörper sowie das Auftragsvolumen: Jeder der neun größten Luster ist sieben Meter hoch, sechs Meter breit, wiegt mehr als sieben Tonnen und verbraucht so viel elektrischen Strom wie ein Einfamilienhaus. Mehr als eine Million Euro haben diese „Riesen“ pro Stück gekostet. Den insgesamt über 100 Millionen Euro schweren Auftrag hat „Lights of Vienna“ nach dem Gewinn einer Ausschreibung von einem Baukonzern im Umfeld des saudi-arabischen Königs Abdulaziz erhalten. Das Unternehmen beschäftigt in Guntramsdorf und einer weiteren Produktionsstätte in Bernhardsthal im Bezirk Mistelbach 80 Mitarbeiter.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.lightsofvienna.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at