Touristischer Herbst lockt mit abwechslungsreichen Angeboten und tollen Veranstaltungen
Eisenstadt (blms) - Das Burgenland konnte – trotz Schlechtwetterperiode – durch ein vielfältiges Angebot
den Sommer 2014 gut bewältigen und ein moderates Plus von 2 % verzeichnen. „Es war gut und richtig, dass wir
bereits vor Jahres im Tourismus auf Qualität, Authentizität und regionale Produkte gesetzt haben. Dennoch
ist es notwendig, jene 5 % an Gästen anzusprechen, die wir bei den Ankünften verzeichnen konnten, um
deren Verweildauer zu verlängern. Denn wenn man bedenkt, dass sich jährlich weltweit etwa 15 Millionen
Touristen mit dem Ziel in Bewegung setzten, Weine zu verkosten, zu kaufen sowie kulinarische Spezialitäten
in anderen Ländern zu genießen, dann ist es notwendig diesem Trend auch dementsprechend Rechnung zu
tragen“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl, der in seiner Funktion als Geschäftsführender Präsident
von Burgenland Tourismus in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landesrätin Maga. Michaela Resetar, Präsidentin
Burgenland Tourismus, Bürgermeister Mag. Gerold Stagl und Mario Baier, Direktor Burgenland Tourismus, in der
Freistadt Rust die touristischen Highlights für den Herbst und Winter 2014/2015 präsentierte.
Im diesjährigen Herbst präsentiert das Burgenland zum dritten Mal das Genussfestival „Gans Burgenland“.
Mehr als 100 Anbieter haben in rund 40 Packages über das ganze Burgenland verteilt ihre weinkulinarischen
Besonderheiten, oft mit kulturellen Aspekten verknüpft, attraktiv und touristisch aufbereitet. Ob Federnschleiß-Workshop,
oder köstliche Gansl-Galamenüs, im Herbst steht das gesamte Burgenland im Zeichen der Weidegans. Heuer
ganz neu wird außerdem das „Gans Burgenland Genuss Festival“ und eine „Gansl Party“ von 10. bis 12. Oktober
in der Altstadt von Rust veranstaltet, an dem sich über 50 Anbieter aus dem ganzen Burgenland präsentieren
werden. „Ziel ist es, ein neues kulinarisches alljährlich wiederkehrendes Genussfestival im Burgenland zu
etablieren. Es soll die gesamte Region beleben, die Saison bis Ende November hin verlängern und zu einer Hauptattraktion
in Österreich für den genussaffinen Gast werden“, so Niessl.
"Urlaub mit Sonne drin!" - Mit diesem Slogan begrüßt am 16. und 17. Oktober eine speziell
gestaltete Erlebnis-Oase die Besucher des McArthurGlen Designer Outlet Parndorf. Mit weithin sichtbarem Burgenland-Ballon
vor dem Zelt und überraschenden Angeboten drinnen verführt das Thermen-Winter-Opening dazu, den Einkaufstrubel
für entspannende Momente zu vergessen. Zusätzlich lädt ein Thermen-Butler die Outlet Center-Besucher
persönlich dazu ein, das Angebot des Thermenwinters 2014/15 kennenzulernen. Im Relax-Zelt selbst ist ein Teehaus
eingerichtet. In seiner wohlig-warmen, gemütlichen Atmosphäre bekommt man erste Impressionen vom aktuellen
Wellness-Angebot: Man lässt sich bei erstklassigem Tee und Gebäck zu den vielfältigen Programmen
beraten, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen und sich obendrein auf Relax-Liegen in den Thermenwinter "einfühlen".
Unterstützt wird man dabei von dezenter Beleuchtung, angenehmen Düften und Entspannungsmusik. Die beruhigenden
Klänge werden - samt anregenden Wohlfühlinformationen - von iPads beigesteuert, die auf den Relax-Liegen
zur Verfügung stehen.
Mit dabei sind die Thermenwelt-Partner: die St. Martins Therme & Lodge Frauenkirchen und das Privathotel Das
Schmidt**** in Mörbisch sowie die Bad Tatzmannsdorfer Betriebe Kur- & Thermenhotel****S, Thermen- &
Vitalhotel****S, Vitalhotel**** Simon und das AVITA Hotel****S. Zudem präsentieren sich beim Thermen-Winter-Opening
in Parndorf auch zwei Wellnesshotels aus der burgenländischen Partnerregion Trnava (Slowakei). Infos: www.thermenwelt.at.
„Der Wettbewerb um den Gesundheitsgast ist enorm. Mit dem Winteropening in den burgenländischen Thermen und
Wellnessbetrieben wollen wir das Burgenland - international gesehen, aber auch für Gäste aus dem Inland
und im grenznahen Bereich - als Alternative zum Skiwochenende positionieren. Mit unseren 6 Thermenstandorten und
den diversen Genussangeboten sind wir hier bestens aufgestellt“, erläuterte Tourismuslandesrätin Maga.
Michaela Resetar, Präsidentin von Burgenland Tourismus.
Für die heurige Herbst- und Wintersaison sind, unter anderem, Werbemaßnahmen, wie die Verbreitung eines
Herbstbeilegers mit einer Auflage von rund 750.000 Stück in relevanten österreichischen Tageszeitungen
und Magazinen, eine Webkampagne zum Thermen-Winter-Opening, ein „Best for Family“-Beileger mit einer Auflage von
450.000 Stück, der österreichweit beigelegt wird, und einer ergänzenden Webkampagne zum Thema Familie
geplant.
„Rund 550.000 Euro werden von Burgenland Tourismus gemeinsam mit Neusiedler See Tourismus und Südburgenland
Tourismus und den beteiligten Betrieben für die Kampagnen aufgewendet. Unser Ziel ist es, den Ganzjahrestourismus
im Burgenland zu stärken und die Nebensaisonen aufzuwerten“, so Tourismusdirektor Mario Baier abschließend.
Detailinfos sind via Internet unter http://www.burgenland.info
bzw. unter http://www.burgenland-schmeckt.at abrufbar.
|