Stöger: Klares Bekenntnis Österreichs
 zu Autoreisezügen

 

erstellt am
01. 10. 14
10.00 MEZ

Wichtiger Faktor für Umwelt, Wirtschaft und Tourismus
Wien (bmvit) - "Wir stehen zur Verlagerung von der Straße auf die Schiene", betont Verkehrsminister Alois Stöger angesichts der Einstellung der Autoreisezugverbindung zwischen Villach und Düsseldorf durch die Deutsche Bahn. "Auch wenn diese nicht rentabel sein können, so sind sie doch ein wichtiger Faktor für Umwelt und Wirtschaft sowie für die österreichischen Tourismusregionen", so Stöger.

"Die österreichischen Eisenbahnunternehmen erbringen Leistungen, die aus rein wirtschaftlichen Gründen oft nicht möglich wären, die aber aus verkehrs-, sozial- und umweltpolitischen Gründen nötig sind", erklärt der Verkehrsminister. Österreich hat einen anderen Weg eingeschlagen als die Deutsche Bahn. "Unser Ziel ist es, die Mobilität der Menschen nachhaltig zu gestalten und Alternativen zur Straße anzubieten. Daher müssen ökologisch wertvolle Angebote wie Autoreisezüge gerade auch im Sinn unserer Tourismusregionen weiterhin gefördert werden", so Stöger abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at