Linz (asfinag) - Die ASFINAG hat einen 35 Millionen schweren Auftrag an die Arbeitsgemeinschaft BeMo Tunneling
GmbH (Tirol) / Wayss & Freytag Ingenieurbau AG (Bayern) an der oberösterreichischen A 9 Pyhrn Autobahn
vergeben.
"Im Rahmen des Vollausbaus der Tunnelkette bei Klaus übernimmt die tirolerisch-bayrische Arbeitsgemeinschaft
den Bau zweiter Röhren für Spering- und Falkensteintunnel", sagt Gernot Brandtner, Geschäftsführer
der ASFINAG Bau Management Gmbh.
ASFINAG Projekt Vollausbau Tunnelkette Klaus
Vier Tunnel (Klauser-, Traunfried-, Spering- und Falkensteintunnel in Richtungsfahrbahn Linz) mit einer Gesamtlänge
von 6,4 Kilometern werden neu errichtet, zusätzlich auch sechs Brücken zwischen diesen neuen Tunnel.
Baustart für die Brücken war im Sommer 2013 - noch heuer starten die Arbeiten für die neuen Röhren
für Spering- und Falkensteintunnel. Die Ausschreibung der Arbeiten für Klauser- und Traunfriedtunnel
- geplanter Baubeginn im Frühjahr 2015 - ist bereits veröffentlicht und derzeit in der Angebotsphase.
Nach Fertigstellung der Richtungsfahrbahn Linz mit durchgehend zweiten Tunnelröhren wird der Verkehr ab September
2017 auf dieser im Gegenverkehr rollen. Bis zur finalen Verkehrsfreigabe im November 2018 läuft dann die Modernisierung
der alten Tunnel. Insgesamt investiert die ASFINAG bis 2018 rund 180 Millionen Euro in mehr Verkehrssicherheit
auf diesem Abschnitt der Pyhrn Autobahn.
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