New York/Wien (öw) - Die Österreich Werbung in New York verbindet im Herbst die österreichische
Gastfreundschaft mit innovativem Social Media Marketing. Ein Facebook-Gewinnspiel macht „Urlaub in Österreich“
für potenzielle Urlaubsgäste erlebbar – und präsentiert auf spannende Weise das unvergleichliche
Kulturangebot, erstklassige kulinarische Erlebnisse und die österreichische Gemütlichkeit.
Die meisten amerikanischen Urlauber haben zwar eine gute Vorstellung über die landschaftliche Schönheit
und die imperiale Geschichte Österreichs, „aber über die einzigartigen kulinarischen Erlebnisse, österreichisches
Design, Handwerkskunst und gelebte Brauchtümer haben sie bisher nur wenig gewusst“, sagt Michael Gigl, Region
Manager der ÖW USA und Australien. „Die gute Nachricht aber ist, dass sich die Amerikaner immer mehr für
diese authentischen Erlebnisse, für die österreichische Lebensart, interessieren.“ Aus diesem Grund schärft
die ÖW USA den Blick der US-Touristen für das österreichische Kulturangebot und die heimische Volkskultur
– und zwar mit Hilfe einer innovativen Social Media-Kampagne unter dem Titel „Your Evening with Austria“. „Wir
gehen sogar noch einen Schritt weiter und bringen die authentische österreichische Gastlichkeit mit einem
Facebook-Gewinnspiel direkt ins Wohnzimmer der potenziellen Gäste – und vor allem in das eines glücklichen
Gewinners“, so Gigl.
Der Kick-Off Event für die Kampagne ging am 23. September über die Bühne. In einem Loft im New Yorker
Stadtviertel Brooklyn wurden für elf sogenannte „Social Media Influencer“, die für die Dauer der Kampagne
als Österreich-Botschafter im Social Web agieren, österreichische Gastlichkeit und die heimische Kultur
hautnah erlebbar gemacht. Kulinarisch durch den österreichischen Star-Koch Kurt Gutenbrunner, der ein Genusserlebnis
mit einem viergängigen Menü aus österreichischen Spezialitäten - angereichert mit erlesenen
Weinen aus Österreich - inszenierte. Musikalisch glänzte das Streichquartett des Brooklyn Symphony Orchestras,
das Stücke von Mozart und Strauss spielte. Österreichisches Design durfte auch nicht fehlen – und war
mit Lobmeyr und Tischwäsche von der Schwäbischen Jungfrau vertreten. Zur Erinnerung an den Österreich-Abend
erhielten die Gäste eine Original-Sacher Torte, Mannerschnitten und andere Köstlichkeiten zum Mitnehmen.
Dieser Österreich-Abend war der Auftakt für die nun folgende Social Media-Kampagne, die ab sofort bis
31. Oktober laufen wird. Kern der Kampagne ist ein Facebook-Gewinnspiel mit einem nochmaligen Österreich-Abend
als Hauptgewinn - Chefkoch und Streichquartett inklusive. Via Social Media sind die US-Amerikaner nun aufgerufen,
ihren perfekten Österreich-Abend zu kreieren und als Kurzbericht einzureichen. Eine Jury aus amerikanischen
Reiseexperten kürt aus allen Vorschlägen einen Gewinner, in dessen eigenen vier Wänden die Dinner
Party dann Anfang November stattfindet.
Ein Video-Zusammenschnitt des Kick-Off Events, der an einem Abend alleine auf den verschiedenen Social Media Plattformen
über 15,3 Millionen Impressions erzielte, wird am Mittwoch (1. Oktober) die Botschaft des Abends einem breiten
Publikum näherbringen. Gleichzeitig wird damit auch die für Smartphones und Tablets optimierte Facebook-Gewinnspiel-App,
die als Herzstück der Kampagne die Facetten von Urlaub in Österreich entdecken lässt, beworben.
Neben der Kommunikation über die Facebook-Site der ÖW USA werden zusätzlich durch gezielte Anzeigen
tausende potenzielle Österreich-Urlauber erreicht. „Social Media und die Verwendung von mobilen Endgeräten
bei der Destinationsentscheidung am Markt wird immer bedeutender. Mit der Kampagne ‚Your Evening with Austria‘
setzen wir genau auf diesen Trend und erreichen potenzielle Gäste dort, wo sie sich befinden – auf den virtuellen
Stammtischen im Social Web“, erklärt Gigl abschließend.
|