Treffen europäischer MagistratsdirektorInnen in Riga

 

erstellt am
13. 10. 14
10.00 MEZ

Schwerpunktthema "Wachsende Städte"
Riga/Wien (rk) - Die Hauptstädte Europas stehen vor großen Aufgaben. Eine positive Entwicklung ist das starke Wachstum der meisten Metropolen. Gerade die Stadt Wien wächst aufgrund ihrer Attraktivität und ihrer hohen Lebensqualität auch im europäischen Vergleich überdurchschnittlich stark. Zwei Schwerpunkte der wachsenden Städte standen beim heurigen Treffen der MagistratsdirektorInnen europäischer Hauptstädte in Riga im Mittelpunkt: das Thema "Bildungsinfrastruktur" und die "Herausforderungen für den öffentlichen Verkehr".

"Das Wachstum der Städte birgt viele Chancen, die es zu nutzen gilt. Wir müssen diese Herausforderungen aktiv annehmen, damit wir im Sinne der BürgerInnen weiterhin bestmögliche Dienstleistungen erbringen. Der Austausch mit den KollegInnen aus europäischen Hauptstädten kann dabei neue Ideen bringen, von denen wir alle profitieren", so Wiens Magistratsdirektor Erich Hechtner. Die Präsentation Wiens umfasste die Aktivitäten der Stadt im Bereich der Bildungsinfrastruktur mit Schwerpunkt neuer innovativer Modelle wie dem Campus-Modell.

Nach dem Treffen in Brüssel 2013, in Paris 2012 war nun Riga als Kulturhauptstadt Europas auf Einladung des Magistratsdirektors Juris Radzevics der Gastgeber dieses Treffens, das auf Initiative des Wiener Magistratsdirektors Erich Hechtner die MagistratsdirektorInnen aus unterschiedlichen europäischen Städten zusammenbringt. Dabei werden aktuelle Entwicklungen in der Verwaltung diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Vor Ort konnten sich die City-ManagerInnen aus Budapest, Brüssel, Helsinki, Ljubljana, Nicosia, Paris, Riga, Tallin, Vilnius und Wien auch über die Aktivitäten der heurigen Kulturhauptstadt Riga informieren.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at