Landtagspräsident Penz zum Tod von Alfred Haufek

 

erstellt am
13. 10. 14
10.00 MEZ

St. Pölten (nlk) - "Mit Alfred Haufek verliert unser Bundesland einen engagierten und überzeugten Niederösterreicher, der sein Leben in den Dienst des Landes und seiner Menschen gestellt hat", so Landtagspräsident Ing. Hans Penz zum Ableben des Zweiten Landtagspräsidenten a. D. Alfred Haufek. Sein Wirken war stets geprägt von Heimatbewusstsein und der Bereitschaft, sich für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Das hat er auch als Kommunalpolitiker und als Gemeindevertreter eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Alfred Haufek, geboren am 31. Mai 1933 in Ruders, gehörte dem Niederösterreichischen Landtag seit 1979 an und wurde 1987 als Nachfolger von Karl Pospischil zum Zweiten Landtagspräsidenten gewählt. Diese Funktion übte er bis Dezember 1994 aus. Von 1965 bis 1991 war er Bürgermeister von Heidenreichstein. Darüber hinaus war Haufek Landesobmann des SPÖ-Gemeindevertreterverbandes und Vizepräsident des Österreichischen Gemeindesbundes.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at