Sobotka: Pilotprojekt mit 24-Stunden Beratungsservice bietet Anlaufstelle für gesundheitliche
Anfragen und Notfälle
St. Pölten (nllk) - Bund, Länder und Sozialversicherungen haben sich am Dienstag darauf geeinigt,
ein telefon- und webbasiertes Erstkontakt- und Beratungsservice (TEWEB) einzurichten. Am 09.10. wurde bei einem
Pressegespräch in St. Pölten über den aktuellen Stand und die geplante Umsetzung in Niederösterreich
informiert.
"Niederösterreich soll im System der Telemedizin ein Pilotstandort werden. Weil wir die technischen Voraussetzungen
haben und weil das für unsere Landsleute ein Vorteil ist. Durch die Gesundheitsreform sollen die Patienten
am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und mit höchster Qualität versorgt werden. Das setzt auch ein einheitliches
öffentliches Informations- und Beratungssystem voraus", betonte Sobotka.
Das geplante Pilotprojekt werde in die Organisation des 144 Notruf NÖ integriert, um Synergien bestehender
Systeme wie 141 NÖ Ärztedienst, den Rettungsdienst oder Krankentransporte zu nutzen und keine Parallelstrukturen
aufzubauen, so der Landeshauptmann-Stellvertreter. "Studien zeigen sehr deutlich, dass 70 Prozent der Bürger
ihre Beschwerden bezüglich der Dringlichkeit falsch beurteilen. Wir wissen von anderen Telefondiensten, dass
80 Prozent der Anrufer aus medizinischer Sicht keine notfallmäßige Konsultation und 35 bis 50 Prozent
der Anrufer kurzfristig keine ärztliche Betreuung benötigen. Überdies befolgen rund 90 Prozent der
Anrufer die Empfehlungen der telemedizinischen Beratung", erinnerte Sobotka.
Niederösterreich habe in diesem Zusammenhang bereits Erfahrungen gesammelt, und führe neben dem Notruf
144 und dem Notruf 141 (Ärztenotdienst) auch die Dispositionen der Krankentransporte durch. Das Pilotprojekt
TEWEB in Niederösterreich könne nach Erhalt der Software ab Mitte 2015 starten. Ein telefon- und webbasiertes
Gesundheitsservice gebe es bereits in der Schweiz, in England, Schweden und Dänemark, sagte der Landeshauptmann-Stellvertreter.
"Beim telefon- und webbasierten Gesundheitsservice können allgemeine Gesundheitsthemen zu Gesundheitsvorsorge,
Pflege, Arzneimittel, Grippeimpfung etc. beantwortet werden", so der Landeshauptmann-Stellvertreter. Die zweite
Ebene sei ein protokollgestütztes Expertensystem für Menschen, die gesundheitliche Problemstellungen
haben, wo man die Dringlichkeit nicht einschätzen könne. Stelle sich aber heraus, dass es sich um einen
akuten Notfall handle, werde gleich die Rettungskette in Gang gesetzt, führte Sobotka weiter aus.
NÖ Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger informierte: "Bei TEWEB handelt es sich um ein Leuchtturmprojekt
für das Gesundheitssystem, weil es darum geht, den Patienten eine neue Rolle zuzuordnen.
Telemedizin ist für uns alle ein wichtiges zukünftiges Hoffnungsgebiet, wo sehr viel an Service und Orientierung
angeboten wird." Ing. Christof Constantin Chwojka, Geschäftsführer von Notruf NÖ, sagte: "Das
langjährige Know-how, die technisch-organisatorische Infrastruktur und unsere hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sind die Grundsteine für die Implementierung von TEWEB."
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