Mit der U1 vom Hauptbahnhof in fünf Minuten in die City
Wien (rk) - Wenn am 10. Oktober der neue Hauptbahnhof Wien und die dazugehörige BahnhofCity mit Einkaufszentrum
öffnen, können die Wienerinnen und Wiener schon mit U-Bahn, Bus und Straßenbahn anreisen. „Neben
der U1 fahren auch die Buslinien 13A und 69A sowie die Straßenbahnlinien 18, D und O zum neuen Verkehrsknotenpunkt.
Der Hauptbahnhof ist so ideal an das öffentliche Verkehrssystem der Wiener Linien angebunden und bietet kurze
Umsteigewege“, so Geschäftsführer Eduard Winter.
Im Vergleich zum früheren Südbahnhof rückte der neue Hauptbahnhof einige hundert Meter zum Südtiroler
Platz und damit zur U-Bahn heran. Mit der U1 ist man damit vom Hauptbahnhof in nur fünf Minuten am Stephansplatz
oder in 12 Minuten bei der UNO-City. Im Schnitt fährt tagsüber unter der Woche alle drei bis vier Minuten
eine U-Bahn den Hauptbahnhof an.
Unterirdische Passage verbindet U-Bahn mit dem Hauptbahnhof
Schon seit Ende 2010 ist die unterirdische U-Bahn-Passage für Fahrgäste geöffnet. Ab 10. Oktober
verbindet sie die U1 direkt mit dem neuen Hauptbahnhof und ermöglicht einfache Umsteigemöglichkeiten
zu Straßenbahn- und Busverbindungen sowie zu Schnellbahnen und Regionalzügen der ÖBB. Die Passage
ist etwa so lange wie der Bahnsteig einer U-Bahnstation. Der Weg vom U1-Bahnsteig in den Hauptbahnhof entspricht
etwa jener Entfernung, die von den U-Bahn-Linien U3 und U6 am Westbahnhof in das Bahnhofsareal zurückzulegen
sind. Die hell und modern gestaltete Passage, ein Gemeinschaftsprojekt von Wiener Linien und ÖBB, ist barrierefrei,
witterungsgeschützt und mündet direkt in den Bahnhof. Mit Fahrtreppen und Liften geht es weiter zu den
Bahnsteigen.
Der Hauptbahnhof ist neben der U-Bahn mit zwölf Schnellbahn-, Regionalzug- und REX-Verbindungen an ein zweites
hochrangiges Verkehrssystem angeschlossen. Mit diesen Verbindungen geht es dank dichter Intervalle binnen weniger
Minuten zum Beispiel Richtung Floridsdorf, Praterstern, Meidling oder Landstraße/Wien Mitte.
Verlängerung der Linie D und mehr Kapazität am 13A
Bereits 2012 haben die Wiener Linien die Straßenbahnlinie D zum Ostausgang des Hauptbahnhofes verlängert
und damit eine direkte Anbindung geschaffen. Die Busse der Linie 13A, die vom Hauptbahnhof Richtung Alser Straße/Skodagasse
fahren, werden ab Frühjahr 2015 auf Gelenkbusse umgestellt. Damit steht dann bei dieser wichtigen Busverbindung
eine deutlich höhere Fahrgastkapazität zur Verfügung.
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