Wien (öw) - Für die Umsetzung einer Online-Kampagne, mit der in der vergangenen
Winter-Saison Österreich-Fans unter winter.austria.info das ganze Land in verträumte Schneelandschaften
verwandeln konnten, erhielt die Agentur Liechtenecker nun den WebAward 2014 der Web Marketing Association.
In der vergangenen Wintersaison hatten Winterbegeisterte aus aller Welt im Internet die Möglichkeit, es nach
Lust und Laune in Österreich schneien zu lassen. Unter winter.austria.info konnten die User aus sommerlichen
Österreich-Bildern traumhafte Winterlandschaften zaubern. Vor kurzem wurde dafür die Agentur Liechtenecker,
die im Auftrag der Österreich Werbung (ÖW) diese Online-Kampagne im letzten Jahr umgesetzt hatte, von
der Web Marketing Association mit dem Travel Standard of Excellence Award ausgezeichnet.
Die Web Marketing Association vergibt als internationale Organisation jedes Jahr den WebAward für außergewöhnliche
Leistungen im Web Development. Die Auszeichnung geht an Projekte, die in der jeweiligen Kategorie einen Standard
setzen, den alle Websites anstreben sollten. Beurteilt werden die Kriterien Design, Interaktivität, Technologie,
Content, Innovation, Copywriting und Usability. Seitens der Österreich Werbung und der Agentur ist die Freude
entsprechend groß, von Österreich aus im Reise-Sektor eine internationale Benchmark gesetzt zu haben.
Bei der Kampagne konnten sich Österreich-Fans zwischen unterschiedlichen Bildern aus den neun österreichischen
Bundesländern entscheiden, ihre Wunsch-Schneeflocken auswählen und per Mausklick in den Sommermotiven
nach und nach den Winter einziehen lassen. Je mehr Schneeflocken die User gemeinsam fallen ließen, desto
verschneiter und winterlicher wurden die Bilder. Die Schneeflocken konnten auch mit einer persönlichen Nachricht
versehen und als Wintergruß via Facebook, Twitter oder E-Mail verschickt werden. Via Facebook konnten außerdem
Freunde eingeladen werden, beim weißen Winterzauber mitzumachen und die sommerlichen Motive in Winterbilder
zu verwandeln. So sollte das Warten auf den Schnee verkürzt, auf die Wintersaison eingestimmt und weltweit
Lust auf Winterurlaub in Österreich gemacht werden. Die Online-Aktion wurde in insgesamt zwölf Märkten
bzw. zehn Sprachen umgesetzt. Die Bewerbung erfolgte auf allen Online-Plattformen der ÖW sowie auf externen
Kanälen. Insgesamt verwandelten über 120.000 Nutzer, die für über 260.000 Seitenaufrufe sorgten,
Österreich in eine wunderschöne Winterlandschaft.
|