Heimische Unternehmen präsentieren am 15. Oktober im Haus der Wirtschaft internationalen
Einkäufern ihre Produkte
Wien (pwk) - Österreichs Lebensmittelhersteller haben sich seit vielen Jahren mit Individualität
und bester Qualität auf den europäischen sowie Übersee-Märkten etabliert. Wichtige Erfolgsfaktoren
sind dabei nachhaltige Innovationen bei Produkten und Verfahren, gut ausgebildete Mitarbeiter sowie professionell
geführte Marken. Österreich steht zudem weltweit für natürliche Rohstoffe und hochwertige Lebensmittel
aus gesunder Natur und für eine lückenlose Qualitätskontrolle. Rohstoffe aus umweltgerechter Produktion
und Produkte mit Charakter werden erfolgreich exportiert. Die heimischen Lebensmittelproduzenten stehen auf dem
kleinen heimischen Markt in einem strengen Wettbewerb. Und das macht fit für den erfolgreichen Export in die
ganze Welt. Als unmittelbare Unterstützung und organisieren die Experten des Branchenfokus der AUSSENWIRTSCHAFT
AUSTRIA am 15.10, zum neunten Mal den 'Marktplatz Österreich Lebensmittel 2014' für österreichische
Nahrungsmittel- und Getränkefirmen sowie internationale Einkäufer des Lebensmitteleinzel-und des Großhandels
im Haus der Wirtschaft in Wien.
Mit über 270 Anmeldungen wird heuer ein neuer Teilnehmerrekord erwartet. "Es freut mich besonders, dass
immer mehr österreichische Anbieter von Nahrungsmitteln und Getränken erkennen, welche exzellenten Geschäftschancen
sich durch ein Engagement in den Exportmärkten eröffnen", gibt Walter Koren, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT
AUSTRIA, die Marschrichtung vor. Denn trotz der großen Erfolge in vielen Auslandsmärkten müsse
sich Österreich generell im Export noch stärker als bisher diversifizieren. "Wir haben die bewährten
Auslandsmärkte mit neuen Ideen gut zu verteidigen, aber gleichzeitig neue Exportmärkte zu erobern, bevor
es andere tun. Für größere Unternehmen bedeutet dies den Schritt nach Übersee, vielleicht
sogar in noch exotischere Märkte, für die KMU können es aber auch durchaus Länder der Nachbarschaft
sein."
Alternative Märkte für Nahrungsmittelexporteure
Auf Grund der Ukraine-Krise/Russland-Sanktionen sind viele heimische Unternehmen aus der Lebensmittel- und
Getränkeindustrie direkt oder indirekt von den Auswirkungen betroffen. Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA hält
an ihrem Exportförderprogramm für Russland bzw. die Ukraine fest, damit bestehende Geschäftsmöglichkeiten
weiter genutzt werden können. Gleichzeitig unterstützt die AUSSENWIRTSCHAFT die von den Sanktionen betroffenen
Unternehmen noch stärker, damit diese in alternative Auslandsmärkte eintreten können. So gibt es
für Qualitätsprodukte "made in Austria" chancenreiche Wachstumsmärkte u.a. in Asien und
in Nord-/Süd-Amerika. "Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist Handeln angesagt. Der 'Marktplatz
Österreich Lebensmittel' hat sich zum größten exportorientierten Treffpunkt des Landes für
internationale Einkäufer im Nahrungsmittel- und Getränkebereich entwickelt", betont AUSSENWIRTSCHAFT
Branchenfokus-Projektleiterin Irene Braunsteiner.
Internationale Bühne für den Feinkostladen Österreich
Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung in Wien vernetzen sich mehr als 110 österreichische Top-Produzenten
von Lebensmitteln und Getränken mit namhaften Einkäufern aus über 40 Ländern bei vorab gebuchten
Gesprächsterminen. Die in diesem Rahmen zustande kommenden Firmenmeetings zwischen österreichischen Anbietern
und internationalen Interessenten bringen bzw. festigen freilich nicht nur erstklassige Geschäftskontakte,
sondern eröffnen vielfach auch neue Absatzwege für die heimische Lebensmittel- und Getränkebranche.
Die Unternehmen absolvieren im Rahmen des 'Marktplatz Österreich Lebensmittel 2014' mehr als 1.230 b2b-Meetings
mit den internationalen Interessenten. "Der sehr erfreuliche Zulauf an Teilnehmern sowie das immer größere
Spektrum der Herkunftsländer der ausländischen Einkäufer beweisen eindrucksvoll, dass wir mit dieser
Veranstaltung goldrichtig liegen", analysiert Braunsteiner.
go-international unterstützt Österreichs Exportwirtschaft
Ermöglicht wird die Veranstaltung durch finanzielle Unterstützung aus der Internationalisierungsoffensive
'go-international' des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Der 'Marktplatz
Österreich Lebensmittel' gilt dabei als wichtiger Teil der Gesamtstrategie für den Branchenfokus "Nahrungsmittel"
im Rahmen von go-international. Dabei werden durch ein umfassendes Maßnahmenbündel im In- und Ausland
unterstützende Aktionen für exportorientierte Unternehmen gesetzt bzw. koordiniert, um deren Internationalisierungs-Aktivitäten
nachhaltig zu stärken.
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