Jänner 2015: neue "all-in city-card", Eintritt in über 50 Sehenswürdigkeiten,
unlimited Stadtrundfahrten & Öffi-Tickets ~ ~ innovatives one-stop-shop ~ Kooperationen Wiener Wirtschaft
Wien (viennapass) - Mit Jänner 2015 werden die Herzen der Wien-Touristen höher schlagen. Mit Start
des Vienna PASS -fallen sämtliche Zutrittsbarrieren für Wiens Touristen, um die Stadt schnell, ganzheitlich
und modern zu erleben.
"Mit dem Vienna Pass ist Wien im modernen Tourismus angekommen. Im Besitz des Vienna PASSes werden Wiens Touristen
unsere smart city auch smart entdecken und genießen", freut sich Mag. (FH) Paul Blaguss, Geschäftsführer
der neu gegründeten VPG Vienna Pass GmbH. Mit Jänner 2015 startet die neue all-inclusive city-card, die
in mehreren Varianten, abhängig von der Aufenthaltsdauer, als 2-, 3-oder 6-Tages Pass aufgelegt wird. Der
Vienna PASS umfasst die Leistungen des freien Zutritts zu den top-Sehenswürdigkeiten Wiens, die unlimitierte
Nutzung der Hop On Hop Off-Sightseeing Busse, dem Vortritt bei Einlasskontrollen durch fast lanes, ein 3-sprachiges
kompaktes guidebook und eine smartphone-Applikation für die optimale Planung des Aufenthaltes sowie attraktive
Ermäßigungen bei exklusiven Partnerunternehmen. Darüber hinaus können die Netzkarten der Wiener
Linien gleich mit bestellt werden. Mit Integration des Öffentlichen Verkehrs wird der Vienna PASS zur smarten
und innovativen city-card, der Vienna PASS wird Träger eines völlig neuen touristischen Gesamtverkehrskonzeptes.
Die bekanntesten 57 Sehenswürdigkeiten sind Partner
Es hat nicht lange gedauert, die wichtigsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens für eine Partnerschaft
zu gewinnen. So zählen beispielsweise zu den 57 teilnehmenden Partnern das Schloss Schönbrunn inkl. Irrgarten
und Gloriette, der Tiergarten Schönbrunn, das Wiener Riesenrad, die Albertina, das Natur- und das Kunsthistorische
Museum, die Spanische Hofreitschule, die Kaiserliche Schatzkammer, Hofburg mit Kaiserappartments, Sisi-Museum und
Silberkammer dazu, ebenso wie der Stephansdom, der Donauturm, das Leopold Museum sowie das KunstHaus Wien, das
Jüdische Museum und das Haus der Musik - um nur einige zu nennen. "Ich bin sicher, dass der Vienna PASS
die perfekte Symbiose von Tradition und Innovation ist. Er wird der Tourismusstadt Wien und unseren Partnern einen
signifikanten Wettbewerbsvorteil bringen", so Dr. Ludwig Richard, Mitgesellschafter der VPG Vienna Pass GmbH.
Bedürfnisse des Reisenden - organisatorische und finanzielle Planbarkeit
Der Vienna PASS ermöglicht eine bessere Planbarkeit der Reisenebenkosten im Vorfeld, einen schnelleren
Überblick über die Stadt und die Sehenswürdigkeiten, die er besuchen möchte. "Ich bin
davon überzeugt, dass der Vienna PASS eine Erfolgsgeschichte ist. Der Wien-Gast kann seine Zeit effizienter
nutzen und wird schätzen, dass er mit den Hop On Hop Off-Linien die Sehenswürdigkeiten direkt und ohne
Zeitverlust ansteuern kann. Er kann somit in seinem begrenzten Zeitraum die Stadt schneller kartographieren, schneller
kennen lernen, intensiver den Flair der Weltstadt Wien aufnehmen", ist sich Mag. (FH) Paul Blaguss sicher.
Die innovative Integration der unlimitierten Nutzung des Hop On Hop Off-Angebots und des öffentlichen Verkehrsnetzes
innerhalb der Gültigkeitsdauer der Destinationskarte ist in Europa übrigens einzigartig.
Einfache Bezugsmöglichkeiten und smarte Preise
Der Vienna PASS ist einfach erhältlich, online unter www.viennapass.com, im Verkaufslokal in der Opernpassage
(1010 Wien), an der Kassa des Wiener Riesenrads, bei ausgewählten Partnern und vielen Hotels. Online-Bucher
können wählen, ob sie ihren Vienna PASS schon vor Reiseantritt zu Hause per Post erhalten möchten
oder diesen im neu gestalteten Kundencenter in der Opernpassage, das von Austrobus geführt wird, persönlich
abholen möchten. Der 2-Tages Vienna PASS kostet Euro 69,-, der 3-Tages Pass Euro 84,- und die 6-Tages Variante
ist um Euro 99,- erhältlich. Für Kinder von 0-6 Jahren in Begleitung sind die all-inclusive-Angebote
des Vienna PASS kostenlos. Kinder und Jugendliche im Alter von 6-19 Jahren bezahlen die Hälfte.
Weiterer Vertriebsausbau und Konzepterweiterung mit Wiener Wirtschaft
"Unsere Ambitionen enden nicht mit der Markteinführung. Der Vienna PASS eignet sich hervorragend
als Baustein für Pauschalreisen. Wir arbeiten daher jetzt auch am Ausbau des Vertriebsnetzes und kooperieren
mit Hotels, Kongress- und Reiseveranstaltern sowie Fluglinien", so Dr. Ludwig Richard. Mit dem Ausbau des
Vertriebs bleiben die Anstrengungen der Betreiber aber nicht stehen. Kooperationen mit Unternehmen aus den unterschiedlichen
Bereichen der Wiener Wirtschaft sowie der Veranstaltungsszene werden angestrebt. So wird es einen shopping guide
mit Ermäßigungen bei Partnerunternehmen geben, der Verkauf von last-minute Event-Tickets via smartphone-app
ist ebenso in Planung.
Internationale Marketingkampagne
Im ersten Jahr konzentriert sich der Vienna PASS auf die wichtigsten Herkunftsmärkte Wiens - Deutschland,
Österreich, Schweiz, Italien sowie dem englisch-sprachigen Raum mit den USA und Großbritannien. Die
Website und die smartphone-Applikation sind in den Sprachen Deutsch und Englisch konzipiert, das umfangreiche aber
doch kompakte "guidebook" ist zusätzlich in Italienisch verfügbar. Der Marketing-Mix fokussiert
auf den online-Bereich, impact-starken Werbeflächen (touch-points der Reisenden) und Kooperationen im Print-Bereich.
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