Die Küche der Roma - I kojnha le Romendar

 

erstellt am
14. 10. 14
10.00 MEZ

Samstag, 25. Oktober 2014, 19:00 Uhr, im Dorfmuseum Mönchhof
Eisenstadt (bkf) - Die traditionelle Küche der Roma ist ein reicher kulinarischer Schatz mit einer Fülle überlieferter Familienrezepte. Die Speisen sind einfach in der Zubereitung und in vieler Hinsicht außergewöhnlich. Man kann an den Rezepten Geschichte und Alltagskultur der Roma ablesen. Die Volksgruppe lebte und lebt oft auch heute noch in Armut. Innereien und andere Zutaten, die allgemein als nicht genießbar galten, wurden von den Roma zu leckeren Speisen verarbeitet und im Familienkreis serviert. Heute finden sich diese Speisen in der Spitzengastronomie wieder.

Zu den in jahrelanger Arbeit gesammelten alten Kochanleitungen kommen noch Eigenkreationen und neue Rezepte, nach denen im Rahmen der vom Verein Roma-Service angebotenen Roman-Sprachkurse auch gemeinsam gekocht wurde. Dieses einzigartige Kochbuch und die DVD mit den Titel „I kojnha le Romendar“ sollen Esskultur und Familienleben der verschiedenen Romagruppen erlebbar machen.


Zu Beginn wird die neue DVD Romano Habe – Roma Speisen im Kino gezeigt und danach gibt es bei traditioneller Romamusik (Antal Kopár Band) die Möglichkeit eine typische Roma-Speise zu verkosten.

In Kooperation mit dem Verein Roma-Service und dem Dorfmuseum Mönchhof.

Eintritt: Freie Spende

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at