Stabile Aussichten für den Winter
Innsbruck (tirolwerbung) - Der Tiroler Sommertourismus weist nach Auswertung der September-Ergebnisse eine
positive Zwischenbilanz auf. Diese bestätigt auch einen langfristig stabilen Trend: Seit 2004 gehen die Gästezahlen
stetig bergauf. Die bisherige Sommersaison hat mit knapp 4,4 Millionen Ankünften darüber hinaus den besten
Wert im langfristigen Vergleich gebracht. In puncto Nächtigungen wurde in den ersten fünf Monaten der
Sommersaison 2014 der höchste Wert seit 1995 erzielt, zum ersten Mal seit 19 Jahren stiegen die Übernachtungen
wieder auf über 17 Millionen an.
"Der heurige Sommer war vom Wetter her nicht berauschend, das touristische Ergebnis ist vor diesem Hintergrund
besonders erfreulich und sehr hoch einzustufen. Denn es ist der beste Beweis dafür, dass sich Investitionen
in schlechtwettertaugliche Freizeitangebote bezahlt machen. Da haben unsere Touristiker seit langem schon Mut und
Weitblick bewiesen. Zusammen mit unserer bekannten Tiroler Gastlichkeit waren sie auch bei Regenwetter Garant dafür,
dass sich die Gäste bei uns wohl fühlen und wiederkommen. Deshalb ist der Tourismus zu einer tragenden
Säule für Entwicklung und Wohlstand auch und gerade in schwierigen Zeiten geworden", betont Tirols
Tourismusreferent und Landeshauptmann Günther Platter.
"Die Bündelung vieler Kräfte, Investitionsbereitschaft sowie die zahlreichen hochwertigen Bergsommerangebote
sind für dieses erneut positive Ergebnis verantwortlich. Das hohe Engagement um die Zufriedenheit der Gäste
und die Flexibilität der Tiroler Touristiker bilden die Basis des Erfolgs. Sie haben auf aktuelle Entwicklungen
wie das veränderte Buchungsverhalten und die vielfältigen Ansprüche der Gäste zunehmend die
richtigen Antworten parat", erklärt Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung.
Die Tiroler Tourismusbetriebe zeigten sich mit dem wirtschaftlichen Erfolg in der abgelaufenen Sommersaison überwiegend
zufrieden, wie Tirols Wirtschaftskammer- Spartenobmann Harald Ultsch bestätigt: "Im Rahmen des jährlich
erhobenen saisonalen Stimmungsbarometers gab ein Fünftel der befragten Betriebe an, mit den Umsätzen
sehr zufrieden zu sein, weitere 50% waren zufrieden." Gerade die heurige Sommersaison zeige, dass sich Tirol
immer mehr in Richtung Ganzjahrestourismus entwickelt. Zwar werde der Haupturlaub zunehmend in anderen (Sonnen-)
Destinationen verbracht, aber die Tendenz, mehrmalige Kurzurlaube in Tirol zu verbringen, setze sich fort, so Ultsch.
"Wir haben hier speziell wegen unserer ausgezeichneten Infrastruktur in den heimischen Hotelbetrieben einen
Wettbewerbsvorteil."
Detailergebnisse der bisherigen Sommersaison
In Summe wurden in der bisherigen Sommersaison etwas mehr als 17 Millionen Nächtigungen (+0,9%) und fast
4,4 Millionen Ankünfte (+1,8%) registriert. Die Aufenthaltsdauer lag in den ersten fünf Monaten der Sommersaison
bei durchschnittlich 3,9 Tagen und ist damit konstant zum Vorjahreszeitraum.
Von Mai bis September 2014 konnte Tirol in den wichtigen Märkten Deutschland (Ankünfte +2%, Übernachtungen
+1,4%), Schweiz (AK +0,2%, ÜN +1,4%), Belgien (AK +2,8%, ÜN +2,8%), Großbritannien (AK +3,6%, ÜN
+1,7%) und Tschechien (AK +2,1%, ÜN +6,2%) Zuwächse gegenüber 2013 erreichen. Auf dem Inlandsmarkt
gab es leichte Steigerungen bei den Ankünften (+1%) sowie ein konstantes Ergebnis bei den Übernachtungen
(+/-0%).
Aus den Niederlanden wurden leichte Rückgänge bei den Übernachtungen (-2,6%) und relativ konstante
Ankünfte (-0,2%) gezählt. Rückläufige Zahlen gab es auch bei den Gästen aus Italien (AK
-3,7%, ÜN -6,7%) und Frankreich (AK -3%, ÜN -3,8%).
Bei den Unterkünften verzeichneten einmal mehr die gewerblichen Ferienwohnungen (ÜN +6,2%) und die privaten
Ferienwohnungen (ÜN +6%) die höchsten Nächtigungszuwächse. Leichte Steigerungen gab es auch
in der 5/4-Stern Hotellerie (ÜN +1,1%). Relativ ausgeglichen bilanzierten die 2/1-Stern Hotels (ÜN +0,2%)
sowie die 3-Stern Hotels (ÜN -0,4%), die Privatquartiere registrierten hingegen leichte Nächtigungsrückgänge
(ÜN -2,7%).
Positive Einschätzung zum kommenden Winter
Laut dem von Tirol Werbung und Wirtschaftskammer erhobenen saisonalen Stimmungsbarometer vom Oktober 2014 zeigen
sich 75% der Tiroler Unterkunftsbetriebe derzeit mit der Buchungslage für die kommende Wintersaison zufrieden
bzw. sehr zufrieden. Dieses Ergebnis liegt damit leicht unter den Umfragewerten des Vorjahres (vgl. 80% "zufrieden"
bzw. "sehr zufrieden" im Oktober 2013).
63% der befragten Betriebe halten bei einem ähnlichen Buchungsstand wie im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt,
12% konnten bisher sogar mehr Buchungen generieren. Ein Fünftel der Betriebe beurteilt die derzeitige Buchungslage
schlechter als im Vorjahr. Allerdings ist dabei der weiterhin anhaltende Trend zu kurzfristigen Buchungen zu berücksichtigen.
In den wichtigsten Quellmärkten ist die Buchungslage laut aktueller Umfrage sehr zufriedenstellend, wobei
sie am Hauptmarkt Deutschland am besten ist - knapp ein Fünftel der Betriebe konnte bisher mehr Buchungen
aus Deutschland generieren als im Vorjahr zum gleichen Zeitpunkt, fast 70% halten bei einem ähnlichen Buchungsstand.
Kein klares Bild lässt sich derzeit übrigens für den russischen Markt abgeben. Tirol ist mit mehr
als 40% Anteil an den Winterurlauben russischer Gäste in den Alpen klarer Marktführer. "Diese Spitzenposition
wollen wir natürlich halten", betont Josef Margreiter. Die Tirol Werbung hat daher gemeinsam mit Top-Regionen
nach ihrem erfolgreichen Auftritt in Sotschi erneut eine starke Kampagne in Russland gestartet - unter anderem
mit Pressekonferenzen in Moskau und St. Petersburg, gezielter Werbung in einem der größten Shoppingzentren
Moskaus sowie mit Online- und Hörfunkmaßnahmen. "Derzeit führen Konkursmeldungen russischer
Reiseveranstalter zwar leider zu Verunsicherung, parallel steigen dadurch allerdings die Online-Direktbuchungen",
so Margreiter. Negativ wirke sich darüber hinaus der schwache Kurs des Rubels gegenüber dem Euro aus.
Andererseits liegen die russischen Weihnachtsferien im kommenden Jänner günstig und generell bleiben
die zentral- und osteuropäischen Staaten als längerfristige Wachstumsmärkte eingestuft.
Umsatzerwartungen, Investitionen und Herausforderungen
"Hinsichtlich der Umsatzerwartungen für die kommende Wintersaison geht etwas mehr als die Hälfte
der Unterkunftsbetriebe davon aus, das Ergebnis vom Vorjahr halten zu können. Ein weiteres Fünftel glaubt,
die Wintersaison 2014/15 mit einem Umsatz-Plus abschließen zu können. Andererseits rechnet ein Viertel
mit Einbußen bei den Umsätzen", konstatiert Harald Ultsch. In der gehobenen Hotellerie wird die
Umsatzentwicklung deutlich positiver eingeschätzt als in den übrigen Kategorien, 38% der Betriebe rechnen
in der kommenden Wintersaison mit Umsatzsteigerungen.
Mehr als die Hälfte der heimischen Hotelbetriebe plant Investitionen zu tätigen. Drei Viertel der Betriebe
können ihre laufenden Erneuerungsinvestitionen über den Cash-Flow finanzieren. Bei etwa einem Fünftel
ist dies nicht der Fall.
Als größte Herausforderungen in den nächsten Jahren betrachten die 5/4-Stern-Betriebe das Finden
qualifizierter Mitarbeiter sowie den Preis. In den mittleren Kategorien sehen sich die Betriebe vor allem damit
konfrontiert, Investitionen und Renovierungen durchführen zu müssen.
125 Jahre Werbung für Tirol
Neben Sommerbilanz und Winterausblick steht heute insbesondere die lange Tradition der organisierten Tourismuswerbung
für Tirol im Mittelpunkt. Am Abend wird im Festspielhaus Erl das 125-jährige Jubiläum gefeiert:
Der Verein zur Hebung des Fremdenverkehrs in Nordtirol wurde bereits 1889 gegründet.
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