Altheim (wiesner-hager) - Der Dauerkrise in der Büromöbelbranche setzt der oberösterreichische
Bürospezialist Wiesner-Hager einen konsequenten konzeptorientierten Marktauftritt entgegen: Statt immer noch
billiger werden zu wollen, ergänzt das Unternehmen sein Produktportfolio um innovative, gestalterisch hochwertige
Produkte und erweitert seine Geschäftsfelder um die Bereiche Office Consulting und Innenarchitektur.
"Wir begleiten Kunden bei der Gestaltung effizienter Büros, in denen sich die Menschen in ihrem Arbeitsumfeld
zudem wohlfühlen. Natürlich ist es auch ein Ziel, mit dem Büro die Unternehmenskultur zum Ausdruck
zu bringen", erläutert Markus Wiesner, Geschäftsführer der Wiesner-Hager Möbel GmbH.
Im Geschäftsfeld Office Consulting entwickeln und planen Spezialisten Büroräume, erarbeiten Raum-
und Funktionskonzepte und beraten bei der Auswahl der richtigen Standorte - von der Gebäudepotentialanalyse
bis zum Umzugsmanagement. "Der Kunde profitiert von einem durchdachten Gesamtkonzept, das auf Basis der Organisations-Anforderungen
des Kunden alle wichtigen Gewerke in Einklang bringt", fasst Wiesner zusammen. Zu den Consultingkunden zählen
u.a. die Brau Union, Herold, Karriere.at, Oberbank, Pöttinger, TÜV Austria oder Hypo Oberösterreich.
Das Geschäftsfeld Innenarchitektur deckt die gestalterische Konzeption von Büros ab. Die Anforderungen
an die Raumgestaltung unterliegen gerade einem grundlegenden Veränderungsprozess: Der klassische Bürobereich
wird tendenziell kleiner und reduzierter - mit wenig Spielraum für Kommunikation und Rückzug. Flächeneffizienz
steht im Vordergrund. Als Ausgleich dazu würden neue Gemeinschaftszonen für Kommunikation, für mobiles,
temporäres Arbeiten und auch für den kurzen privaten Rückzug entstehen. "Da genügt es
nicht, einfach nur Möbel hineinzustellen, sondern es geht darum, den Mitarbeitern und Besuchern ein angenehmes,
kreatives Bürofeeling zu bieten", betont Markus Wiesner. Innenarchitektur-Projekte aus der jüngsten
Vergangenheit konnten u.a. bei AMAG, Voest Alpine, FH Technikum Wien, HTL Braunau oder Vialit umgesetzt werden.
Bezogen auf das Produktportfolio stellt Wiesner-Hager zur diesjährigen Orgatec - Europas größter
Büromöbelmesse - eine Reihe innovativer, gestalterisch hochwertiger Produkte vor: paro_2, ein Relaunch
von Österreichs meistverkauftem Bürostuhl, nooi, ein eleganter Reihenstuhl mit intelligenter Gestellverkettung,
oder skill, ein innovatives Klapp-/Rolltischsystem.
Stabile Unternehmensentwicklung
Die Konzeptausrichtung hat sich für Wiesner-Hager zum wichtigsten Erfolgsfaktor in einem nach wie vor
sehr schwierigen Marktumfeld entwickelt. Während der europäische Büromöbelmarkt 2013 um 5 %
schrumpfte, konnte Wiesner-Hager im Wirtschaftsjahr 13/14 den Umsatz um 2 % auf 32,6 Mio Euro steigern und sowohl
in Österreich als auch auf Konzernebene positive Ergebnisse erwirtschaften: Das EBITDA betrug 1,985 Mio Euro,
das EBIT 0,72 Mio Euro und das Ergebnis vor Steuern (EGT) 0,36 Mio Euro.
Auch wenn die konjunkturelle Erholung in 2014 ausgeblieben ist, rechnet das Unternehmen mit einer Umsatzsteigerung
von 4 % über alle Märkte. Die Exportquote wird wieder knapp über 50 % liegen.
Dass Wiesner-Hager mit der 'Concept-Strategie' auf dem richtigen Weg ist, belegen auch die ganz aktuellen Projekterfolge:
In Österreich konnten neu die Fa. Pöttinger in Grieskirchen, Styria Media Group in Graz, OÖ Versicherung
in Linz und WIFI Wien gewonnen werden. International zählt Wiesner-Hager die KPMG in Dublin, die Hotelgruppe
Pullmann in Frankreich, die Sparkassenakademie in Stuttgart, die Stadtwerke ULM und Gore München zu den neuen
Kunden.
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