… startet in Österreich, Deutschland, Schweiz, Benelux, Tschechien und Slowakei – Lokale
Kundenberatung und europaweite Umsetzung in unternehmergeführten Agenturen
Wien (prplus) - Charlotte Ludwig, PR Plus (Österreich), Mag. Dr. Yvette Polasek, Poly Communications
(Tschechien und Slowakei), Irene M. Wrabel, punktwrabel Kommunikation (Schweiz), Angelika Hermann-Meier AHM PR
(Deutschland) und Hanny Fluit, Target Travel (Benelux) haben sich zum Agenturnetzwerk comm+value zusammengeschlossen.
Das Angebot von comm+value (commplusvalue.com) umfasst PR und Marketingleistungen für Unternehmen in Europa
mit Fokus auf Tourismus. Kunden profitieren von einem lokalen Ansprechpartner als Leadagentur in ihrem Heimatmarkt.
Diese übernimmt jeweils die Koordination für alle angeschlossenen Märkte. Die unternehmergeführten
Agenturen agieren sparsam, weil sie keine Overheadkosten haben.
Über die Beweggründe des Netzwerkes sagen die Initiatoren Charlotte Ludwig und Dr. Yvette Polasek: "Jede
von uns ist in ihrem Land seit Jahren erfolgreich mit Tourismus PR tätig, wir kennen und schätzen einander.
Tourismus ist eine internationale Branche, daher möchten wir unseren Kunden, die international agieren, durch
den Zusammenschluss Vorteile erschließen, die ihnen Zeit und Kosten sparen."
Bisher haben Unternehmen, oft aus wirtschaftlichen Erwägungen, auf Unterstützung durch Kommunikationsspezialisten
vor Ort verzichtet und eine lokale Agentur beauftragt, die neben dem Heimatland andere Märkte von der Ferne
aus mit betreut hat. "Think global, act local" gilt heute mehr denn je und gerade im Bereich PR und Pressearbeit
ist es wichtig, die Kontakte dort zu haben, wo die Arbeit umgesetzt werden soll. Durch das neue Netzwerk können
Synergien genützt und länderübergreifende Maßnahmen optimal umgesetzt werden.
Professionelles Customer-Relationship Management auf der Basis einer fundierten Marketing- und Kommunikationsstrategie
bewirtschaftet die Interaktion mit Zielgruppen über analoge und digitale Medien. So festigt man bestehende
Beziehungen, erschließt dem Unternehmen neue Kundenkreise und kann sich auch für die Herausforderungen
der Zukunft optimal wappnen.
|