Viennale'14 30.10.
 Für das "Österreich Journal" berichtet Margarethe Glac täglich
 von den Highlights der Viennale
 

 

erstellt am
30. 10. 14
10.00 MEZ

Wien (öj) - Unterschiedlicher könnten Partner nicht sein. In "Pas son genre" (F/B 2013) von Lucas Belvaux verlieben sich ein Pariser Philosoph und Lehrer und eine lebensfrohe Friseurin aus der Provinz ineinander. Während Clément keine Kinder haben möchte, schafft es Jennifer, die selbst schon einen Sohn hat, auf verblüffende Weise, Zeit für alles zu organisieren, was ihr Leben bereichert. Und so hat es für einen Augenblick den Anschein, als dass die beiden sich harmonisch ergänzen könnten.

"Les combattants" (F 2014) von Thomas Cailly trägt den englischen Titel "Love at first fight" und so kann man die Bekanntschaft von Madeleine und Arnaud wohl auch in aller Kürze zusammenfassen. Wer dann am Ende wem das Leben rettet und warum die Nachrichten über Waldbrände eine wichtige Rolle spielen, stellt sich erst am Ende der Geschichte heraus. Oder ist das erst der Anfang einer tiefen Freundschaft?

Woody Allens jüngster Film trägt den Titel "Magic in the Moonlight" (USA 2014) und spielt im sonnigen und magischen Südfrankreich der 1920er Jahre. Offensichtlich ist es einer jungen Amerikanerin gelungen, die dortigen reichen Witwen davon zu überzeugen, sie sei eine wahre Hellseherin und diese auch gleich um einen Teil ihres Vermögens zu erleichtern. Alle scheinen darauf hereingefallen zu sein. Nur nicht der große Magier Wei Ling Soo, also der von Colin Firth verkörperte Engländer Stanley. Er möchte der hübschen Schwindlerin (Emma Stone als Sophie) auf die Schliche kommen. Bis es eines Besseren belehrt wird.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.viennale.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at