Treffpunkt für Start-up-Szene in Wien

 

erstellt am
31. 10. 14
10.00 MEZ

2.000 Interessenten holten sich Tipps am Jungunternehmertag
Wien (zenker) - Ein kräftiges Lebenszeichen zeigte die Wiener Gründer-Szene am 29.10. beim Jungunternehmertag: rund 2.000 Interessent/innen besuchten Österreichs größte Start-Up-Messe in Wien. "Für uns ist dieser Tag die wichtigste Veranstaltung für Jungunternehmer/innen", erklärt Martin Puaschitz, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Wien. "An diesem Tag finden Start-ups wirklich alles unter einem Dach - damit hat sich der Jungunternehmertag als Top-Veranstaltung sowohl für Besucher/innen als auch für Aussteller/innen etabliert und ist aus Wien nicht mehr wegzudenken."

"Jungunternehmer/innen und Start-Ups bieten mit ihren neuen, jungen und dynamischen Ideen und Lösungen ein riesiges Potential für Wachstum, Innovation und Beschäftigung", erklärt Wirtschaftskammer-Wien Präsident Walter Ruck. "Dafür müssen ihnen aber auch die entsprechenden Möglichkeiten geboten und Hürden aus dem Weg geräumt werden, damit sie die optimalen Voraussetzungen für Gründung und Wachstum haben."

Nur mit gezielter Planung und Einsatzfreude wird eine Unternehmensgründung mit Erfolg gekrönt. "Wir wissen, wie wichtig es ist, gleich zu Beginn den richtigen Weg einzuschlagen, um später mit dem eigenen Unternehmen erfolgreich zu sein. Um Jungunternehmer/innen, Gründer/innen und Übernehmer/innen auf diese erste heiße Phase, die Gründungsphase, vorzubereiten, haben wir waren am Jungunternehmertag Expert/innen vor Ort, die mit viel Know-How und Einfühlungsvermögen Unternehmer/innen in spe beraten haben", erklärt Puaschitz. "Jede/r Besucher/in hatte hier die Möglichkeit, auf seine Fragen rund um das Thema Gründen und Unternehmertum Antworten zu erhalten."

Der Jungunternehmertag bot mit seinen Vorträgen, Workshops und der begleitenden Fachausstellung die richtigen Werkzeuge und Hilfsmittel um den Erfolg so gut vorzubereiten, dass er auch so richtig genossen werden kann. ‚Genieße den Erfolg' - denn bei allen Anstrengungen sollte man nicht darauf vergessen, auch die richtige Work-Life-Balance zu bekommen.

Das Programm war heuer nicht nur umfangreich sondern zeichnete sich durch zahlreiche interessante Vorträge und Erfahrungsberichte aus. Spannende Podiumsgespräche wie der Auftritt des renommierten Wirtschaftsforschers Matthias Sutter trugen zu dem vielfältigen Angebot bei. Von Expert/innenvorträgen über Social Media und Verkaufsstrategien bis zu Gründungsvarianten oder hilfreiche Infos zur Erstellung eines Businessplans - der Jungunternehmertag bringt seine Besucher/innen alljährlich auf Erfolgskurs.

Durch die Lounge der Jungen Wirtschaft Wien als Meet-and-Greet-Zone für gleichgesinnte Unternehmer/innen wurde der Jungunternehmertag auch in diesem Jahr zur Networking- und Plattform für Wissenstransfer. Bereits zum sechsten Mal wurde heuer der Jungunternehmertag im Messe Wien Kongress Center nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für "Green Meetings" geplant. Die Veranstalter setzten auch heuer auf erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und umweltschonende An- und Abreise der Besucher/innen des Events.

Über den Jungunternehmertag
Der Jungunternehmertag wird jedes Jahr im Herbst von der Wirtschaftskammer Wien, der Jungen Wirtschaft Wien und der Wirtschaftsagentur Wien veranstaltet. Rund 2000 JungunternehmerInnen und potentielle GründerInnen erhalten bei diesem Top-Event der Wiener Wirtschaftskammer wertvolle Informationen über die Selbstständigkeit und holen sich Tipps & Tricks für die Umsetzung ihrer Geschäftsidee.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.jungunternehmertag.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at