Eine Brücke nach Polen

 

erstellt am
29. 10. 14
10.00 MEZ

Botschafter Artur Lorkowski zu Besuch in Graz
Warschau/Graz (stadt) - Industrie, Design und Tourismus - diese drei Schwerpunkte standen im Mittelpunkt eines Gespräches des polnischen Botschafters Mag. Artur Lorkowski mit dem Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl. Der hohe Diplomat war am Nachmittag des 27.10. zu einem Besuch ins Grazer Rathaus gekommen. Begleitet wurde der Botschafter von seiner Mitarbeiterin Mag. Ewa Kaczan-Winiarska sowie dem Honorarkonsul Dr. Gerold Ortner und seiner Gattin Stefanie Ortner.

Industrie, Design, Kunst
Wo gibt es Anknüpfungspunkte in Fragen der Kunst, der Kreativwirtschaft und der Kultur? Wie könnte beispielsweise Breslau, das im Jahr 2016 Europäische Kulturhauptstadt wird, mit Graz oder Linz kooperieren, die diesen Titel in der Vergangenheit trugen? Oder macht nicht die Verbindung von Design und Kreativität mit der industriellen Entwicklung und Produktion erst richtig Sinn? Wir müssen unsere Städte jedenfalls neu definieren und dabei spielen neue Technologien, Mobilität, aber auch Kunst und Design eine wichtige Rolle", betonte Nagl. Er wies unter anderem auf die Konferenz "urban future" hin, zu der Mitte November zahlreiche ExpertInnen in Graz erwartet werden.

Weiteres Potenzial zur Zusammenarbeit wurde beispielsweise im Bereich der Verkehrstechnik geortet: Die steirische Landeshauptstadt ist im Segment der automotiven Unternehmen, aber auch im Schienenbau sehr stark - die Polen hingegen in der Luftfahrttechnik.

Zwischenstopp in Graz
Eine interessante Überlegung stellte Botschafter Artur Lorkowski zur Diskussion: "Warum sollten wir nicht jene Polen, die auf Durchreise in den Süden sind, zu einem Zwischenstopp in Graz überreden? Rund eine halbe Million meiner Landsleute fährt jedes Jahr nach Kroatien und die meisten von ihnen machen in Wien Halt. Diesen Urlaubern könnte man aber auch einen Stopp in dem schönen Graz schmackhaft machen", ist er überzeugt.

"Wie seid ihr?"
Eine kulturelle Zusammenarbeit in Form einer Ausstellung wurde bereits fixiert, berichtete der Grazer Kulturvermittler Max Aufischer: Für Anfang des kommenden Jahres ist in der Flughafengalerie die Schau "Wie seid ihr? Polen - 25 Jahre Freiheit" geplant. Die Ausstellung - sie läuft unter demselben Titel gerade in Linz - wird von Ende Jänner bis Anfang März in Graz gezeigt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at