Steiermark präsentierte sich in Washington
 und New York

 

erstellt am
29. 10. 14
10.00 MEZ

Auslandssteirer-Ausstellung, Konzerte, Köstlichkeiten zum österreichischen Nationalfeiertag
Washington/New York/Graz (lk) - Auf große Beachtung stießen in den vergangenen Tagen die Präsentationen des Landes Steiermark und der Landeshauptstadt Graz, die aus Anlass des österreichischen Nationalfeiertages in Washington und New York stattfanden: In der US-Hauptstadt lockten eine Ausstellungseröffnung sowie Konzerte viele Auslands- und Herzenssteirer an, in New York wurde wurde die Steiermark als Wirtschafts-, Wissenschafts-, Kultur- und Tourismusregion präsentiert. Berührend verlief ein Auslandssteirertreffen schließlich im „Café Katja" des „Exil-Steirers" Erwin Schröttner, in dessen Spezialitätenlokal in Eastside Manhattan steirischer Wein und Kuchen für Stimmung sorgte. Ursula Lackner, Vizepräsidentin des Landtages Steiermark, überbrachte Grußworte von Landeshauptmann Franz Voves an Auslandssteirerinnen und Auslandssteirer: „Sie sind unsere Sonderbotschafter und stehen für Innovation, Professionalität, Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Steiermark."

Wie in Washington, wo der österreichische Botschafter Hans Peter Manz und der Kulturforumsdirektor Andreas Pawlitschek zu einem Steiermark-Empfang gebeten hatten, folgten auch in New York 300 Gäste der Einladung von Generalkonsul Georg Heindl. Absolventinnen und Absolventen des in Graz ansässigen American Institute of Musical Studies (AIMS) gestalteten das musikalische Rahmenprogramm, ehemalige Schülerinnen und Schüler aus Bad Gleichenberg servierten steirische Weine. „Dieser Auftritt zeigte deutlich, wie pulsierend und dynamisch die Steiermark hier in NY vertreten ist, er bot eine ausgezeichnete Gelegenheit für vertiefende Kontakte im Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung", zog Lackner eine Bilanz.

Das Rahmenprogramm wird fortgesetzt: Diese Woche finden Konzerte in Washington statt, ab 16. November ist dann die Ausstellung „Sehnsucht/Yearning", die der in der Steiermark lebende Künstler Oskar Stocker mit 22 Portraits von Auslandssteirerinnen und Auslandssteirern gestaltet hat, in New York zu sehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at