Mitterlehner: Österreich-Tourismus geht mit
 Rückenwind in die Wintersaison

 

erstellt am
29. 10. 14
10.00 MEZ

Sommersaison mit Gästerekord und Nächtigungsplus - Wintertourismus dank Investitionen, neuen Angeboten und gezielter Bewerbung gut vorbereitet
Wien (bmwfw) - Trotz der zähen Konjunkturentwicklung und des wechselhaften Wetters hat der heimische Tourismus in der bisherigen Sommersaison einen Gästerekord und ein leichtes Nächtigungsplus verzeichnet. Obwohl es große regionale Unterschiede gibt, ist das Gesamtergebnis damit besser als von vielen erwartet ausgefallen. "Auf den Tourismus ist Verlass. Selbst in einer unsicheren Wirtschaftslage haben sich unsere Tourismusbetriebe wieder einmal krisenfest gezeigt und bleiben eine wichtige Konjunkturstütze. Der Fokus auf Qualität und der Ausbau wetterfester Angebote zahlt sich aus", betont Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner. Von Mai bis September erreichte die Zahl der Ankünfte mit 17,9 Millionen (plus 2,3 Prozent) einen neuen Höchstwert, während die Nächtigungen um 0,7 Prozent auf 60,1 Millionen gestiegen sind. Die Inlandsnächtigungen blieben stabil, während die ausländischen Nächtigungszahlen um ein Prozent gewachsen sind. "Das ist ein guter Indikator für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusdestination Österreich", so Mitterlehner.

Für die kommende Wintersaison ist Mitterlehner optimistisch: "Wenn Wetter und Schneelage mitspielen, steht einem erfolgreichen Winter nichts im Weg, weil die vielen Investitionen in Beherbergung und Infrastruktur ein tolles Angebot geschaffen haben. Der positive Skisaison-Auftakt in Sölden mit Neuschnee, Sonnenschein und österreichischen Siegern sorgt zusätzlich für gute Stimmung. Auch die Feiertage fallen günstig", so Mitterlehner. Ein Faktor für die Wintersaison werde aber auch die weitere Entwicklung des russischen Marktes sein, der im bisherigen Jahresverlauf aufgrund der politischen Lage Rückgänge verzeichnete.

Um potenziellen Gästen Lust auf Urlaub zu machen, setzt die Österreich Werbung für den Winter weltweit rund 14 Millionen Euro ein. Mit der Kampagne "Ein Winter voller Lebensfreude" wird vor allem das ganzheitliche Winter-Erlebnis beworben, das nicht nur aus Skifahren besteht, sondern mit zahlreichen anderen Angeboten in Natur, Wellness und Kulinarik aufgewertet wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at