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Ich bin ich - Mira Lobe und Susi Weigel |
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Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Ludwig Botzmann Institut für Geschichte und Theorie
der Biographie von 6. November 2014 bis 1. März 2015 im Wien Museum Faszinierend ist das Material aus den Nachlässen der beiden Künstlerinnen, darunter Entwurfszeichnungen und experimentelle Collagen von Susi Weigel oder ihre originale "Ich bin ich"-Figur aus Stoff und Zwirn. Die Schau erlaubt spannende Einblicke in die Arbeitsweise von Lobe und Weigel. Vor dem Hintergrund ihrer Biografien erschließen sich auch Zusammenhänge der österreichischen Nachkriegsgeschichte. Darüber hinaus sind andere bedeutende Lobe-IllustratorInnen wie Angelika Kaufmann, Winfried Opgenoorth und Christina Oppermann-Dimow in der Schau präsent. Auf der Seite der Kinder Die Ausstellung „übersetzt“ das kreative Potenzial der Kinderbücher mit spielerischen Elementen und überraschenden Inszenierungen. Kinder dürfen in der Ausstellung schaukeln und sind eingeladen, frei nach Susi Weigel Bilder zu reißen und an der Wand aus den Schnipseln Collagen zu gestalten. Auch eine „Buchstabenkiste“ steht bereit. Einige Bereiche sind nur für Kinder zugänglich: Hier können sie Geschichten von Mira Lobe hören, gelesen von Cornelius Obonya. Deutschland – Palästina – Wien: Lobes biografische Stationen Als Friedrich Lobe 1950 ein Engagement am Wiener Scala-Theater angeboten bekam, übersiedelte die Familie nach Österreich. Schon bald wurde Mira Lobe eine der erfolgreichsten Autorinnen der kommunistischen Kinderzeitung „Unsere Zeitung“, wo sie erstmals mit der dort beschäftigten Zeichnerin Susi Weigel zusammentraf. Als wesentlicher Förderer erwies sich Hans Goldschmidt, der nach dem Tod von Lobes erstem Mann ihr Lebensgefährte wurde. Goldschmidt war Leiter des KP-nahen „Schönbrunn“-Verlags, der die ersten Lobe/Weigel- Kinderbücher veröffentlichte (Der Tiergarten reißt aus!, 1953; Der Bäbu. Die Sieben vom Bärenbund, 1954; Bärli Hupf, 1957), die weiteren Titel erschienen meist im Jungbrunnen-Verlag oder bei Jugend & Volk. Die Zusammenarbeit zwischen Lobe und Weigel entwickelte sich zur Trademark: „Kennst Du die bunten Mira-Susi-Bücher?“ lautete eine Verlagswerbung. Für „Titi im Urwald“ erhielt Lobe bereits 1958 den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, unzählige weitere Ehrungen und Preise folgten im Laufe ihrer Karriere, die Ende der 60er-Jahre ihren Höhepunkt erreichte: Nach Titeln wie „Bimbulli“ (1964) und „Die Omama im Apfelbaum“ (1965) folgte 1972 „Das kleine Ich bin ich“, ein „Jahrhundertwerk“ (Renate Welsh), das sich bis heute eine Million Mal verkauft hat. Zugleich intensivierte sich auch die Zusammenarbeit mit anderen IllustratorInnen wie Angelika Kaufmann (u. a. „Komm, sagte die Katze“, 1975), Winfried Opgennoorth (u. a. „Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel“, 1981) und Christina Oppermann-Dimow (u. a. „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“, 1977), außerdem wurde Lobe mit Ernst A. Ekker und Käthe Recheis Mitbegründerin einer informellen Gruppe der Wiener Kinder- und Jugendbuchautoren und Autorinnen. Politisch war Lobe „links“, doch nach dem sowjetischen Einmarsch in Ungarn 1956 trat sie aus der KPÖ aus. Für die sozialdemokratischen Reformen ab den 70er Jahren hegte sie Sympathien. Lobe publizierte bis ins hohe Alter und blieb sich dabei thematisch treu: So entstanden immer wieder Geschichten mit vermeintlichen Außenseitern und deren Integration in die Gruppe. Eine gleichberechtigte Partnerin: Susi Weigel Susi Weigel war jedenfalls eine äußerst vielseitige Künstlerin. Geboren 1914 im mährischen Proßnitz, wuchs sie in einer wohlhabenden Fabrikantenfamilie in Wien auf. An der Kunstgewerbeschule studierte sie bei Franz Cièek, Albert Paris Gütersloh, Viktor Schufinsky, Rudolf von Larisch und Wilhelm Müller-Hofmann. Danach zog sie nach Berlin, wo sie 1937 den Architekten Bruno Buzek heiratete und sich als Zeichnerin für Trickfilme etablierte (u. a. für die vierteilige Serie „Peterles Abenteuer“). Nach dem Krieg übersiedelte Weigel nach Wien, 1949 begann sie im Auftrag des kommunistischen Globus-Verlag ihre Mitarbeit an der „UZ“ (Unsere Zeitung). Die „Pipsimaus“ heißt eine der erfolgreichen UZ-Serien, die von Susi Weigel illustriert wurden (der Text dazu stammte von Friedl Hofbauer). Weiters entstanden eine Comic-Version von Robert Louis Stevensons „Die Schatzinsel“ sowie von Jonathans Swifts „Gullivers Reisen“. Zwischen 1953 und 1960 erschien in Zusammenarbeit mit Mira Lobe die Erfolgsserie „Was Pockerl erlebt“ – thematisch verwandt mit den späteren „Bärli Hupf“-Büchern. Die kongeniale Partnerschaft mit der Autorin litt auch nicht an der räumlichen Trennung, nachdem Susi Weigel 1952 in zweiter Ehe den ÖBB-Beamten Heinrich Mair geheiratet hatte und nach Vorarlberg übersiedelt war. In ihrer Arbeit erwies sich Susi Weigel als äußerst vielseitig und experimentierfreudig. Sie mixte
unterschiedliche Techniken, zum Beispiel Collage mit kolorierter Zeichnung, setzte Frottage und Stempelverfahren
ein. „Neu sind die spielerische Lockerheit, der Witz und die Dynamik“, so der Illustrator Gerri Zotter über
seine Kollegin. Wichtig war für Weigel auch die Reduktion auf geometrische Grundformen: Ihre Figuren – wie
das Bimbulli, das kleine Ich-bin-ich oder die Geggis – sollten für Kinder leicht herzustellen sein. Weitaus seltener als Miro Lobe wurde Susi Weigel mit Preisen bedacht, so erhielt sie 1961 für „Hannes und sein Bumpam“ den Illustrationspreis der Stadt Wien und 1970 den Illustrationspreis zum Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien. Bis zu ihrem Tod 1990 lebte Susi Weigel zurückgezogen in Bludenz. |
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Allgemeine Informationen: |
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