Wirtschaftsdelegierter Thaler: Film-Messe AFM ideale Plattform zum Netzwerken mit der globalen
Filmcommunity
Los Angeles/Wien (pwk) - Amerika ist der weltgrößte Filmmarkt, dementsprechend anziehend ist
die vom 5. bis 12. November in der Filmmetropole Los Angeles stattfindende "American Film Market (AFM)"
für Filmschaffende, Produzenten, Writer, Regisseure, Distributoren und Geldgeber. "Für Filmemacher
ist die AFM die ideale Plattform zum Netzwerken mit der US- und globalen Filmcommunity", sagt Rudolf Thaler,
österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles. Die Zahl der Aussteller ist mit knapp 400 die höchste
seit 2008. Thaler: "Das Wachstum der unabhängigen Filmindustrie spiegelt sich auch an der Zunahme der
Erstaussteller und -einkäufer wider. Auffällig ist die starke Präsenz Asiens, vor allem aus Südkorea
und China. Insgesamt nehmen über 8.000 Fachbesucher aus 80 Ländern teil."
"Gezeigt werden über 400 Filme, darunter auch spannende österreichische Produktionen", berichtet
Thaler. Der Dokumentarfilm "On Any Sunday" von Red Bull Media House über die Faszination des Motorrad-Fahrens
läuft ab 7. November in 250 US-Kinos. Zum ersten Mal wird ein Red Bull Film in so vielen Kinos platziert.
Die Sport-Doku "Streif: The Hell of A Ride" startet am 25. Dezember in Österreich. Die Red Bull-Tochter
Terra Mater Film Studios ist mit den Filmen "DXM", "The Way Of The Eagle", "Ivory Rising",
"Brazil: River In The Sky" und "For We Are Many" vertreten. Für CEO Walter Köhler
ist die USA der wichtigste Markt: 40 Titel laufen bereits im US-Fernsehen. Red Bull zählt in den USA zu den
innovativsten Unternehmen der Entertainment-Industrie. Die Serien, Filme und Dokumentationen von Red Bull Media
House sind auf allen digitalen Plattformen in den USA erhältlich. Österreichische Filmschaffende nutzen
die AFM auch als Besucher zum Netzwerken. So konnte der in L.A. lebende Schauspieler Christoph Dostal Interesse
für seine Dokumentation über die Tänzerlegende Bob Curtis und andere internationale Koproduktionen
bei Sales Agents und Distributoren wecken.
Sales- Pitch entscheidend
Die erfolgreiche Teilnahme an der AFM erfordert bei den teilnehmenden Distributoren und 1.000 Produktionsfirmen
eine intensive Vorbereitung und eine Vorauswahl bei der Terminvereinbarung mit Entscheidungsträgern. Jedes
Filmprojekt ist ein Startup, bei dem Geldgeber und Distributoren mit einem Pitch überzeugt werden müssen.
IT-Startups im Silicon Valley feilen daran permanent. Das vielversprechendste Projekt kann bei der Fülle des
Angebotes mit einer mangelhaften Präsentation untergehen. Ein erfolgreicher Pitch eröffnet die Möglichkeit
eines weiteren Gesprächs. Flops werden im Unterschied zum Silicon Valley in Hollywood allerdings nicht als
Erfahrung gesehen, wo das Scheitern eines Films vielfach personelle Konsequenzen hat.
Oscar - Pitch 2015?
Der ultimative Pitch im Olymp des Filmbusiness ist der Oscar-Gewinn, der Türen aufstößt. Mit
Spannung wird der 15. Jänner erwartet, bei dem die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood
über die Nominierung des österreichischen Beitrages "The Dark Valley" von Andreas Prochaska
zum Auslands-Oscar entscheiden wird. "Parallel zu den Film-Oscars vergibt heuer das AußenwirtschaftsCenter
Los Angeles der Aussenwirtschaft Austria zum fünften Mal den US-A-Biz Award, der WirtschaftsOskar für
Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen auf dem US-Markt. Frist für den informellen "WirtschaftsOskar -
Pitch" per Email ist der 5. Dezember 2014", so Thaler abschließend.
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