Österreichische Lebensmittel- und Getränkespezialitäten auf Chinas wichtigster
internationaler Fachmesse FHC/ProWine China 2014
Wien (pwk) - Vom 12. bis 14. November 2014 wird die 16. internationale Fachmesse für die Nahrungsmittelwirtschaft
FOOD & HOSPITALITY CHINA (FHC) gemeinsam mit der ProWine China 2014 am Messegelände Shanghai New International
Expo Centre Pudong veranstaltet. Über 1.800 nationale und internationale Aussteller aus 70 Ländern werden
anwesend sein. 40 offizielle Länderbeteiligungen, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien,
United Kingdom, die USA und Beteiligungen aus Asien und Südamerika, werden organisiert. Es werden 30.000 Fachbesucher
erwartet.
Im Rahmen der zwei Österreich-Stände, die aus Mitteln der Internationalisierungsoffensive go-international
des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich
(WKÖ) finanziert werden, beteiligen sich 28 Aussteller, darunter elf Neuexporteure. Die Produktpalette umfasst
österreichische Qualitätsweine, Spirituosen, Schnäpse, Bio-Wein, Sekt und Frizzante, Getränke-Franchise-Systeme,
Süßwaren und Gebäck, Fruchtsaftlimonaden, Molkereiprodukte, Bio-Lebensmittel im Trockensortiment
sowie Backmischungen für Waffeln und Handel mit Frischfleisch. Die österreichischen Aussteller suchen
Kontakte zu lokalen Importeuren, Distributoren, Einkäufern von Handelsketten sowie zu Branchenvertretern des
Hotel- und Gastronomiegewerbes. Zum Teil sind die österreichischen Aussteller bereits mit lokalen Partnern
vertreten. Im Rahmen der ProWine China 2014 veranstaltet das AußenwirtschaftsCenter Shanghai der AUSSENWIRTSCHAFT
AUSTRIA gemeinsam mit der Österreichischen Weinmarketing (ÖWM) das "Austrian Wine Tasting"
mit Verkostung von Qualitätsweinen österreichischer Weinaussteller.
"China ist der derzeit am schnellsten wachsende Importmarkt für Lebensmittel, Getränke, Wein und
Spirituosen", so Franz Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. Der Mittelstand in China wächst
rasch und soll bis 2020 auf 400 Mio. Menschen zulegen. Ernstbrunner: "Steigende Pro-Kopfeinkommen und ungebrochenes
Interesse an westlichen Produkten machen den chinesischen Markt für ausländische Lebensmittelproduzenten
attraktiv. Ausländische Erzeugnisse sind erfahrungsgemäß im oberen Preissegment angesiedelt und
werden als Qualitätsprodukte mit hoher Lebensmittelsicherheit wahrgenommen." Käufer aus den oberen
Einkommensschichten sowie Eltern von Kleinkindern legen vermehrt Wert auf gesunde, ausgewogene Ernährung und
vertrauen dabei auf internationale Marken. Sehr gute Exportchancen für österreichische Produkte bestehen
im hochwertigen Bereich, Baby- und Kindernahrung, Milch- und Milchprodukte, Snack-Food, Biolebensmittel, Softdrinks,
Wein, Wasser sowie Schokoladen und Süßwaren. "China ist derzeit auch der größte Weinmarkt
Asiens mit einer starken urbanen Mittelklasse-Bevölkerung, die beim Weinkonsum vermehrt auf Qualität,
Herkunft und Fachwissen Wert legt und damit einen unaufhaltsamen Trend von reiner Weinkonsumation hin zu Weinkultur
geschaffen hat", so Ernstbrunner.
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