Steßl trifft junge "Hacker" im Parlament

 

erstellt am
07. 11. 14
10.00 MEZ

Bundeskanzleramt unterstützt IKT-Sicherheits-Wettbewerb "Cyber-Security-Challenge 2014"
Wien (bpd) - Staatssekretärin Sonja Steßl, im Bundeskanzleramt unter anderem für Informationstechnologie und E-Government zuständig, begrüßte am 06.11. in der Säulenhalle des Parlaments die Finalistinnen und Finalisten der "Cyber-Security-Challenge – Verboten gut". Dieser Sicherheitswettbewerb für junge Talente in den Bereichen Kryptografie, Forensik im Netz und Coding wurde heuer bereits zum vierten Mal durchgeführt und wird auch vom BKA unterstützt. Das Finale fand vom 03. bis 05.06. in Fürstenfeld statt, am Abend des 06.11. ging die Preisverleihung in Wien über die Bühne.

"Ich bin beeindruckt, auf welchem hohen Niveau bei der Challenge die Aufgaben gelöst worden sind. Dafür will ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meine Wertschätzung ausdrücken. Ich hoffe, dass viele von Ihnen in Zukunft den Staat und seine Infrastruktur dabei unterstützen, sich gegen Cyber-Risiken abzusichern", so die Staatssekretärin in der Runde der Finalisten und Finalistinnen.

Die öffentliche Verwaltung hat hier die Möglichkeit, die besten Köpfe unter den Jungen kennen zu lernen, ihre Skills zu bewerten, sie mit Workshops und Stipendien zu fördern und sie nicht zuletzt auch für die IT-Sicherheit öffentlicher Stellen, für die IT-Sicherheit der Republik zu gewinnen. Die Challenge wird im Hacking-Lab durchgeführt, einem Internet-Sicherheitslabor, das sich zur Rekrutierung von qualifizierten Personen eignet. Der Organisator Cyber-Security Austria (CSA) ist ein Verein, die meisten Vorstandsmitglieder kommen aus der Verwaltung und von IT-Security-Dienstleistern und arbeiten ehrenamtlich.

Den Jugendlichen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wird im Rahmen des Besuchs in Wien unter anderem ein Einblick in die Behördenstruktur ermöglicht, der Schwerpunkt liegt hier auf der strategischen Planung und der Koordination der Sicherheitsaktivitäten. Die Jugendlichen lernen beispielsweise das govCERT im BKA kennen, das Government Computer-Emergency Response-Team für die öffentliche Verwaltung und die kritische Informations-Infrastruktur in Österreich. Die nächste "Cyber-Security- Challenge" soll im Jahr 2015 auch auf einer noch breiteren europäischen Ebene stattfinden und hier wird das BKA ebenfalls unterstützend tätig werden, ebenso wie das BMI und BMLVS.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at