Weltstars, Jubiläen und Eurovision Song Contest

 

erstellt am
07. 11. 14
10.00 MEZ

Programmpräsentation der Wiener Stadthalle 2014/2015
Wien (rk) - Der Eurovision Song Contest kommt nach 48 Jahren wieder in die österreichische Hauptstadt und findet mit dem Finale am 23. Mai 2015 in der Wiener Stadthalle seinen Höhepunkt. Insgesamt wird es Tickets für neun Live-Shows geben, (für die beiden Semifinal-Shows, das Finale und jeweils 2 Proben). Dabei werden die Stadt Wien, der ORF und die Wiener Stadthalle zusammenarbeiten, um Wiens Ruf als Hauptstadt der Musik zu erneuern. "Wir sind stolz darauf, dass die Stadt Wien mit der Wiener Stadthalle Gastgeberin für den 60. Eurovision Song Contest ist. Kaum eine andere Stadt wäre besser dafür geeignet, die europäische Idee und den völkerverbindenden Charakter dieses bunten Festes der Toleranz in die Welt zu tragen. Ganz im Sinne des Mottos "Building Bridges" wollen wir ein starkes Signal aussenden für ein friedliches Zusammenleben ohne Ausgrenzung und für ein Miteinander über alle Grenzen hinweg. Wien im Herzen Europas, als moderne, weltoffene Metropole und als Welthauptstadt der Musik, wird ein ausgezeichneter Gastgeber sein", so Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

Der Eurovision Song Contest stellt den Höhepunkt eines auch sonst sehr abwechslungsreichen Saisonprogramms dar. Neben anderen runden Jubiläen heißt die Wiener Stadthalle zahlreiche Weltstars willkommen, macht Theater und präsentiert Kino mit Live-Charakter.

"Die Wiener Stadthalle ist eines der Flaggschiffe der Kulturbetriebe der Wien Holding. Mehr als eine Million BesucherInnen, rund 300 Veranstaltungen und eines der besten wirtschaftlichen Ergebnisse der letzten Jahre machen die Wiener Stadthalle auch in der vergangenen Saison zu einer der erfolgreichsten Hallen in Europa. Vor dem Hintergrund der weltweiten Wirtschaftskrise ist das keine Selbstverständlichkeit, sondern der Lohn für die ausgezeichnete Arbeit, die unsere MitarbeiterInnen genauso wie die Veranstalter als unsere Partner täglich leisten. Das zeigt auch das Programm der kommenden Saison mit jeder Menge großer Stars, großer Shows und großer Gefühle", so Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke.

Die Jubiläums-Saison
Bereits am kommenden Samstag, 8. November 2014, feiert der Song Contest der Jungtalente, der Kiddy Contest, sein 20-jähriges Jubiläum. Unbestritten Talent hat Bryan Adams, der bei seinem Auftritt in der Wiener Stadthalle am 15. Dezember 2014 auf 30 Jahre Erfolg und mehrere Nummer 1-Hits in über 40 Ländern zurückblicken kann. 30 Bühnenjahre feiern auch Simply Red in der kommenden Saison. 2010 schickte Mick Hucknall seine Band in den "Ruhestand", zum kommenden Jubiläum holt er eine der erfolgreichsten britischen Soul-und R'n'B-Formationen wieder auf die Bühne. Der Hitkatalog wird im Rahmen der "Big Love"-Tour am 27. Oktober 2015 in der Wiener Stadthalle zu hören sein, der Vorverkauf startet am 8. November.

23. Mai 2015. An diesem Tag feiert der Eurovision Song Contest, die weltweit größte Musikshow, sein 60. Jubiläum in Wien. Künstler aus bis zu 46 Ländern singen dabei erneut um die europäische Musikkrone, während sich weltweit der Blick von rund 180 Millionen TV-ZuschauerInnen auf die Wiener Stadthalle richtet, die für einige Eurovision Song Contest GewinnerInnen bereits große Bühne war. So waren in der Wiener Stadthalle ABBA (1974 und 1979), Toto Cutugno (2005), Celine Dion (2008) und Udo Jürgens, erstmals 1970, zu Gast. Letzterer stellt dabei mit aktuell nicht weniger als 32 Auftritten den absoluten Spitzenreiter in der Wiener Stadthalle dar. Am 5. Dezember steht er hier wieder auf der Bühne. Sein 34. Auftritt am 28. Februar 2015 steht auch bereits fest.

Holiday on Ice darf im Jänner 2015 bereits auf 70 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken. Die Zeitreise über mehrere Jahrzehnte Eiskunstlauf-Geschichte und ihre schönsten Höhepunkte wird von Eiskunstlauf-Legende Ingrid Wendl, die der Jubiläumsshow Platinum ihre Stimme leiht, und dem zweifachen Europameister Norbert Schramm, der sich auch am Eis präsentiert, moderiert. Die Show begeistert mit den besten Eisstars, mitreißender Musik und glamourösen Kostümen, unter anderem von Stardesigner Harald Glööckler. Ein Muss für alle Fans des Eiskunstlaufs ist auch die Ausstellung der Wien Bibliothek "Traumfabrik auf dem Eis - Von der Wiener Eisrevue zu Holiday on Ice" im Ticketfoyer der Wiener Stadthalle. Am 3. Dezember wird die dazugehörige Publikation aus dem Metro-Verlag in der Wiener Stadthalle vorgestellt.

Weltstars in Wien
Eine "wilde Woche" mit täglichen Umbauten der Wiener Stadthalle gibt es von 11. bis 19. November. Insgesamt 10 Produktionen gastieren in dieser Woche am Roland-Rainer-Platz: Die YouTube Sensation The Piano Guys, Lenny Kravitz, Yusuf / Cat Stevens, Linkin Park, OneRepublic, Cro und Slash in der Halle D sowie Monika Gruber, Sascha Grammel und Annett Louisan in der Halle F.

Als besonderes Service steht dem Publikum in dieser Zeit bereits ab 17 Uhr, in den Pausen sowie nach der Veranstaltung, der Blue Room, ein eigens eingerichteter Gastronomie- und Fanbereich in der Halle E, offen. Der Zugang erfolgt über den Roland-Rainer-Platz und die Freitreppe zwischen Halle D und Halle F.

Für 2015 stehen bereits jetzt Größen wie Katy Perry, Udo Jürgens, Unheilig, Anastacia, James Last, Herbert Grönemeyer, Lionel Richie, ein gemeinsames Konzert von Paul Simon & Sting und viele weitere Weltstars am Programm.

Großes Kino - Wiener Stadthalle in High Definition
Ennio Morricone dirigiert am 15. Februar auf seiner "my life in music World Tour" ein 160-köpfiges Orchester mit Chor in der Wiener Stadthalle. Der Maestro hat sein Programm neu gestaltet und präsentiert einen Querschnitt seiner Karriere.

Am 14. März kommentiert Max Moor die preisgekrönte BBC-Dokumentation "Planet Erde - Live in Concert". Auf 240 m2 Leinwandfläche werden die spektakulärsten Aufnahmen, außergewöhnlichsten Geschichten und dramatischsten Momente der Doku-Reihe gezeigt, live begleitet vom National Symphony Orchestra.

Titanic Live! heißt es dann am 18. Juni, wenn einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in der Halle D gezeigt wird, ebenfalls mit Live-Orchesterbegleitung.

Ein weiterer Klassiker auf Großbildleinwand läuft am 10. Oktober: Francis Ford Coppolas Meisterwerk "The Godfather", aus dem Jahr 1972. Die Filmmusik von Nino Rota wird live vom Tschechischen National Symphonieorchester aufgeführt.

Theater, Queens und Silvesterknaller
Der Nestroy-Preis wird am kommenden Montag, 10. November 2014, bereits zum zweiten Mal aus der Wiener Stadthalle übertragen. Zum 15. Mal werden herausragende Bühnen-Leistungen mit dem österreichischen Theaterpreis gewürdigt.

Wer dem Jahreswechsel heiter bis herzhaft lachend begegnen möchte, besucht am besten Michael Niavaranis neues Soloprogramm "Homo Idioticus - eine Kulturgeschichte des Trottels". Das Programm läuft von 29. bis 31. Dezember.

Schließlich kommen auch Musical-Fans in dieser Saison nicht zu kurz. Das Original-Musical von Queen & Ben Elton "We Will Rock You" steht von 20. Jänner bis 1. März sechs Wochen am Programm der Wiener Stadthalle (Halle F), während am 1. Februar 2015 Queen live mit Adam Lambert auf der Bühne der Halle D stehen. Von 16. bis 22. März kommt mit "Shrek - Das Musical" die brandneue Bühnenversion des Kinohits in die Wiener Stadthalle.

Uwe Kröger feiert am 4. Dezember seinen 50. Geburtstag und am 25. März gemeinsam mit Pia Douwes 100 Jahre Musical-Power. Peter Kraus meint "Das Beste kommt zum Schluss" und präsentiert sein neues Programm am 22. November. Die Abschiedstour findet ihre Fortsetzung im Zusatzkonzert am 24. März. Laute Weihnachten gibt es am 18. Dezember mit Andy Lee Langs "Rockin' Christmas".

Den Beatles huldigt "Let It Be" vom Londoner Westend (21. bis 22. November 2014) ebenso wie das Tribute Musical "All You Need Is Love" (6. April), "Elvis - Das Musical" steht am 7. April und "Massachusetts - Das Bee Gees Musical" am 22. April am Programm.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.stadthalle.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at