Erfolgsgeschichte neue Grünberg-Seilbahn

 

erstellt am
14. 11. 14
10.00 MEZ

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer gratuliert der 100.000sten Besucherin
Gmunden/Linz (lk) Am 14.06.14 ging die neue Grünberg-Seilbahn nach mehr als drei Jahren Stillstand und einem Jahr Bauzeit in Betrieb. Mit der derzeit modernsten Seilbahn der Welt wurden für die erste Sommersaison von den beiden Geschäftsführern der OÖ Seilbahnholding Dietmar Tröbinger und Alfred Bruckschlögl 50.000 Sommergäste prognostiziert. Diese Gästezahl wurde nun vier Tage vor Sommerbetriebsschluss am Vormittag des 13.11. auf 100.000 Gäste verdoppelt.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer überraschte gemeinsam mit "Gondelpatin" Martina Pühringer, Abgeordnete zum OÖ Landtag sowie mit den beiden Geschäftsführern Dietmar Tröbinger und Alfred Bruckschlögl den 100.000sten Gast.

Bettina Aumayr aus Ohlsdorf war mit ihrer 4-Gipfelticket-Saisonkarte bereits mehrmals heuer am Dachstein Krippenstein, Zwieselalm in Gosau und am Feuerkogel in Ebensee. Heute fuhr sie mit Ihrer Freundin Barbara Trawöger aus Pinsdorf erstmals mit der neuen Grünbergseilbahn und freute sich besonders über diese Überraschung. Beschenkt wurde Bettina Aumayr mit einem 4-Gipfel-Ticket für zwei Personen für die nächste Sommersaison und einem großen Strauß Blumen.

Für Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ist die neue Grünberg-Seilbahn schon jetzt eine Erfolgsgeschichte: "Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. 100.000 Gäste in nur fünf Monaten zeigt wie wichtig diese Investition für den Grünberg, Gmunden und die gesamte Region war. Der Grünberg ist ein Ausflugsberg über die Grenzen des Bezirkes und des Landes hinaus. Es ist damit ein großer touristischer Impuls gelungen", betont Pühringer.

„Es war schon ein Monat nach Öffnung absehbar, dass wir das Ziel von 50.000 Gästen auf Grund des Zustroms überschreiten. 100.000 Gäste schätzten in dieser Sommersaison nicht nur die neue moderne Grünberg-Seilbahn sondern auch die neuen Investitionen am Berg wie die neue Sommerrodelbahn, den Grünberg-Flitzer, aber auch den Niederseilgarten und den Abenteuerspielplatz“, so der Geschäftsführer Dietmar Tröbinger. „Das Berg-See-Erlebnisticket, ein Kombiticket mit der Traunseeschifffahrt, fand besonderen Anklang bei den Gästen“.

Geschäftsführer Alfred Bruckschlögl: „Die beiden neuen Kabinen der Grünberg-Seilbahn fassen bis zu 60 Personen und sind sogar mit einer Lüftung und 4 Flatscreens ausgestattet. Den Strom für die Technik in der Kabine machen wir mit einer Solaranlage am Dach jeder Gondel sogar selbst. Das unkomplizierte Transportieren von Kinderwägen, Fahrrädern, Gleitschirmen und Rollstühlen hat sich vom ersten Tag weg bewährt. Wir freuen uns mit dem 100.000sten Gast, noch dazu einem treuen Stammgast über dieses stolze Ergebnis.“

Die Grünberg-Seilbahn ist noch bis einschließlich Sonntag, 16. November in Betrieb und öffnet im Jahr 2015 in den Osterferien von 28. März bis 6. April, Wochenende 11. und 12. April und vom 18. April bis 15. November 2015 durchgehend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.gruenberg.info

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at