Biobank Graz ist Biobank des Jahres 2014

 

erstellt am
12. 11. 14
10.00 MEZ

6 Millionen Proben für die Wissenschaft
Graz (meduni) - Mehr als 6 Millionen biologische Proben stehen den WissenschafterInnen der Medizinischen Universität Graz sowie internationalen KollegInnen in der Biobank Graz zur Verfügung. Damit zählt die Sammlung zu den größten derartigen Einrichtungen Europas. In einem internationalen Wettbewerb wurde die Biobank Graz zur "Biobank des Jahres 2014" gekürt.

Internationale Auszeichnung: Biobank des Jahres 2014
Die European, Middle-Eastern and African Society for Biopreservation and Biobanking ESBB startete eine internationale Initiative, um die Biobank des Jahres zu würdigen. Mit dem Preis sollen herausragende Leistungen im Bereich der Biobank Services gefördert und honoriert werden. "Biobanken liefern der Forschung wichtige Erkenntnisse sowie die Grundlage für innovative Forschung", erklärt Univ.-Prof. Dr. Berthold Huppertz, Direktor der Biobank Graz. Biobanken für die medizinische Forschung enthalten typischerweise Gewebeproben, Blut und andere Körperflüssigkeiten, sowie Zellen oder DNA-Proben menschlichen Ursprungs. Internationale Biobank ExpertInnen nominierten die Biobank Graz als Biobank des Jahres 2014. Im Rahmen der ESBB-Konferenz in Leipzig wählten die KonferenzteilnehmerInnen die Biobank Graz aus den drei Finalisten.

Neben dem Preis als "Biobank des Jahres 2014" bekam die Biobank Graz auch einen Tank zur Probenlagerung in flüssigem Stickstoff von der Firma Taylor-Wharton im Wert von EUR 20.000,00 überreicht. "Es ist eine außerordentliche Ehre, diesen weltweit einzigartigen Preis in den Händen zu halten", freut sich Berthold Huppertz über die Auszeichnung. Er sieht in dem Preis einen Ansporn für jede Biobank, sich für den optimalen Einsatz von Proben und Daten zu engagieren, um damit der Forschung optimale Voraussetzungen zu bieten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at