Internationales Ausstellungszentrum zieht Bilanz
Schallaburg (schallaburg.at) – Die bisher umfangreichste Ausstellung zum Ersten Weltkrieg schloss diesen
Sonntag um 18:00 Uhr auf der Schallaburg endgültig ihre Pforten. Insgesamt 168.836 Menschen wurden an230 Ausstellungstagen
während 1.915 Stunden von der Schau mit dem Titel „JUBEL & ELEND.Leben mit dem Großen Krieg 1914-1918“
dank der einmaligen Dramaturgie bewegt und berührt. Damit knackt das internationale Ausstellungszentrum im
40. Jahr seines Bestehens auch die magische Grenze von fünf Millionen BesucherInnen seit 1974.
„4.442 gebuchte Führungen, 193 Workshops im Konfliktlabor, 3.500 verkaufte Ausstellungskataloge sowie 42.000
ausgegebene Sammelbände oder 9.000 ‚kleine starke Bücher‘ als Anleitung zur Konfliktlösung beweisen,
dass es uns gelungen ist, die Aktualität dieses historischen Themas zu zeigen“, ergänzt Kurt Farasin,
Geschäftsführer der Schallaburg. „Rund 7.000 Downloads unserer kostenlosen App über den free WLAN
sowie ein Plus von 15 Prozent bei der Vermietung von Audioguides zeigen, dass unser Informationsangebot sehr gut
angenommen wurde“, so der Leiter des Ausstellungszentrums.
„Die Herausforderung war, aus den vielen möglichen Themen zum Ersten Weltkrieg jene auszuwählen, die
uns heute noch betreffen und diese mit aussagekräftigen Objekten dokumentieren zu können“, resümiert
Christian Rapp, Koordinator des wissenschaftlichen Teams. „Dafür war die Sammelaktion ganz wichtig und das
interdisziplinäre Team, das die aktuellsten Forschungsergebnisse eingebracht hat. Wir haben versucht, Einzelschicksale
in Beziehung zur Globalgeschichte zu stellen. Das hat uns in der Vielzahl von Weltkriegs-Ausstellungen ein Alleinstellungsmerkmal
gesichert, und in der internationalen Presse ein sehr positives Echo eingebracht“, freut sich der Kulturwissenschaftler.
Denn auch medial war die Ausstellung zum Großen Krieg auf der Schallaburg die bisher erfolgreichste:Exakt
580 JournalistInnen aus Belgien, Bosnien Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Kroatien,
Mazedonien, der Mongolei, Norwegen, Polen, Österreich, Russland, der Ukraine, Ungarn, Schottland, der Schweiz,
Serbien, Slowenien oder Spanien sorgten in über 3.000 Print-, Online-, Fernseh- und Radiobeiträgen für
sehr positives internationales Echo. 116 Akkreditierungen alleine bei der Eröffnung und 21 Dreharbeiten von
deutschen, slowenischen oder serbischen TV-Teams sind ebenfalls neuer Rekord. 160.952 Zugriffe verzeichnete die
Website der Schallaburg von 1. Jänner 2014 bis heute unter anderem aus den USA, Brasilien, Europa, Algerien,
Uganda, Südafrika, Russland, China, Japan oder Australien.
Die Saison auf der Schallaburg ist mit dem Ende der Ausstellung allerdings noch nicht vorbei. Am 29. und 30. November
2014 wird die Schallaburg mit dem Großen Niederösterreichischen Spielefest sprichwörtlich bespielt
und von 12. bis 14. Dezember 2014 sorgt der Christkindlmarkt auf der Schallaburg mit über 120 AusstellerInnen
und Musik, Kunsthandwerk und Kulinarik aus der Region für weihnachtliche Stimmung im Mostviertel. Von 28.
März bis 8. November 2015 blickt die Schallaburg dann mit der Ausstellung „WIKINGER!“ hinter die Legenden
des berühmten nordischen Volkes.
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