Oberösterreich Spitzenreiter in der Behindertenarbeit

 

erstellt am
24. 11. 14
10.00 MEZ

Linz (lk) - Das Land Oberösterreich und die oö. Gemeinden gaben bezogen auf die Einwohnerzahl die höchsten Budgetmittel aller Bundesländer im Behindertenbereich aus. Ein Rechnungsabschlussvergleich 2013, der nun vorliegt, ergab, dass Oberösterreichs Gemeinden und das Land mit 284 Euro pro Jahr an der Spitze aller Bundesländer liegen. Dennoch sind die Wartelisten auf Unterbringung für Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten deutlich länger als in anderen Bundesländern. Bei einem Treffen von Gemeindebund- präsident LAbg. Hans Hingsamer und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer kam man überein, diese Situation natürlich gemeinsam mit der zuständigen Soziallandesrätin Mag.a Gertraud Jahn genau zu prüfen.

„Natürlich hängt das mit einer sehr hohen Qualität zusammen, aber offensichtlich auch mit den Strukturen, wie in Oberösterreich das Chancengleichheitsgesetz umgesetzt wird. Es geht keinesfalls um weniger Geld für den Behindertenbereich, sondern um erhöhte Effizienz! Wir müssen mit den vorhandenen Mitteln für mehr Betroffene Arbeits- und Wohnmöglichkeiten schaffen, wenn etwa in Niederösterreich bei einem deutlich niedrigerem Budget der Versorgungsgrad höher ist als in Oberösterreich", betont Landeshauptmann Pühringer.

Mit dem vorhandenen Geld für die Betroffenen mehr machen und nicht kürzen, ist das Anliegen. "Ein Beweis für diese Haltung ist die Tatsache, dass neben der Erhöhung des Sozialbudgets 2015 um fast 4 Prozent auch im Nachtrag 10 Mio. Euro für die Sozialarbeit zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Wobei 3 Mio. Euro ausdrücklich für die Behindertenarbeit gewidmet sind", betont Landeshauptmann Pühringer.

"Mir ist ganz wichtig, dass mit dem Geld der Steuerzahler effizient umgegangen wird und gerade die Aufwendungen für die Schwächeren in unserer Gesellschaft bestmöglich eingesetzt werden. Da will ich jeden parteipolitischen Streit vermeiden, aber höchste Effizienz erreichen", stellt Landeshauptmann Pühringer fest.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at