25 Jahre: Vernetzung

 

erstellt am
20. 11. 14
10.00 MEZ

Wien (kka) - KKA ist durch die Mitwirkung bei EU-ExpertInnen-Arbeitsgruppen (eingesetzt von der europäischen Kommission z.B. zu den Themen „Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit“, „Förderung Kreativer Partnerschaften“, „Synergien zwischen Kultur und Bildung“) und die Zusammenarbeit mit Organisationen wie UNESCO, ERI SEE, ETF und anderen internationalen Organisationen und Netzwerken bestens vernetzt und nimmt an diskursiven Auseinandersetzungen zu bildungs- und kulturrelevanten Fragestellungen teil. Intensive Vernetzung findet auch im Rahmen von EU-Förderprogrammen wie Erasmus+ und Creative Europe statt. Hinzuweisen ist auch auf die zahlreichen Präsentationen und Workshops in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen wie auch eigene Veranstaltungen (Reihe SPOT ON) oder Teilnahmen an Diskussionsrunden und Tagungen zu Kunst- und Kulturvermittlung.

Im Bereich der Artists-in-Residence-Programme profitieren die StipendiatInnen von der Vernetzung mit TRADUKI, einem europäischen Netzwerk für Literatur und Bücher, oder der KKA-Mitgliedschaft bei Res Artis, dem weltweiten Netzwerk für Residence-Programme für KünstlerInnen. KKA hat im Bereich der Bildungskooperation 20 Jahre Erfahrung als Schnittstelle zwischen Bildungssystemen und in der Förderung des erfolgreichen Lernens zwischen Bildungssystemen.

Auf Basis dieser langjährigen Arbeit verfügt KKA über ein gutes Netzwerk an Partnerinstitutionen. Österreich ist durch die langjährige Kooperation als kompetenter Partner etabliert. Damit leistet KKA einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Auslandsbildungsstrategie des BMBF.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.kulturkontakt.or.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at