China interessiert sich für
 Salzburger Verwaltungskontrolle

 

erstellt am
20. 11. 14
10.00 MEZ

Marckhgott: Neue Kontrollsysteme der Landesverwaltung können sich im internationalen Vergleich sehen lassen
Salzburg (lk) - Mit der Volksrepublik China bestehen seit Jahren Kooperationen des Landes in Verwaltung, Wirtschaft, Handel und Kultur. Eine hochrangige Delegation aus der chinesischen Provinz Zhejiang südlich von Shanghai informierte sich kürzlich bei einem Besuch der Landesverwaltung über die Kontrolle in der Verwaltung. Landesamtsdirektor Hofrat Dr. Heinrich-Christian Marckhgott betonte beim Empfang der Delegation im Chiemseehof, dass sich die Salzburger Verwaltung sehr intensiv mit dieser Thematik auseinandersetze und fortlaufend interne Kontrollsysteme und Systeme zur Steigerung der Effizienz entwickle und weiterentwickle. "Die Verwaltung Salzburgs, insbesondere die neuen Kontrollsysteme, ist für andere Länder interessant und kann sich im internationalen Vergleich sehen lassen", so der Landesamtsdirektor.

Der chinesischen Delegation gehörten der ranghöchste Beamte der Provinzregierung Zhejiang, Ren Zemin, der erste Vize-Generaldirektor der Gesellschaft des chinesischen Volkes für Freundschaft mit dem Ausland, Ruan Zhongxun, sowie der Vize-Generaldirektor des Amts für Disziplinaraufsicht der Provinzregierung Zhejiang, Xu Minghua, und Mitarbeiter aus dem Amt für Überwachungen an. Die Delegation wurde von Jianzhen Schaden vom Chinabüro Salzburg begleitet.

Schwerpunkt des Besuches bildete die Information über die Systematik der Kontrollmechanismen und Kontrollmaßnahmen im Amt der Salzburger Landesregierung. Dazu erhielt die chinesische Delegation einen informativen Vortrag über die Interne Revision von Mag. Dr. Manfred Huber, über Maßnahmen zur Antikorruption von Dr. Andrea Grünbart sowie über das interne Kontrollsystem von Hofrat Dr. Gerhard Walcher.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at