Jahresprogramm 2015 der Tiroler Landesmuseen

 

erstellt am
20. 11. 14
10.00 MEZ

Innsbruck (tlm) - Elf Sonderausstellungen, knapp 20 Konzerte, ein reichhaltiges Angebot für Schule und Kindergarten sowie drei neue Veranstaltungsformate stehen im Jahr 2015 auf dem Programm der Tiroler Landesmuseen. Anlässlich des Kriegsausbruchs in Tirol 1915 erinnert das Ferdinandeum mit einer großen Ausstellung an die „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts. Beleuchtet werden sozialhistorische, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte. Fünf Sonderausstellungen widmen sich der zeitgenössischen Kunst, wobei der Fotografie besonders Rechnung getragen wird, bzw. der Kunst nach 1945.

Das Volkskunstmuseum geht in einer Ausstellung der Bedeutung von Alltagssymbolen nach. Ende des Jahres dankt es mit einer Schau den vielen Privatpersonen, die dem Museum unterschiedlichste Objekte als Geschenke überlassen haben. Das Zeughaus stellt die Naturwissenschaftlichen Sammlungen ins Scheinwerferlicht. Eine weitere Ausstellung setzt sich mit Schule und dem Bildungswesen auseinander. Im Kaiserjägermuseum präsentieren der Alt-Kaiserjägerclub und die Bergiselstiftung eine Schau zum Ersten Weltkrieg an Tirols Fronten.

„Höhepunkt im Ausstellungsjahr 2015 ist eine sozial- und kulturgeschichtliche Schau zum Ersten Weltkrieg im Ferdinandeum. Da der Erste Weltkrieg 1915 ins Land Tirol kam, erinnern wir bewusst 100 Jahre später an die ,Urkatastrophe‘ des 20. Jahrhunderts und können so die volle Aufmerksamkeit auf uns ziehen“, äußert sich PD Dr. Wolfgang Meighörner, Direktor der Tiroler Landesmuseen, zum Programm der Tiroler Landesmuseen. „Unsere für das nächste Jahr geplanten Ausstellungen reichen von der zeitgenössischen Kunst über die Naturwissenschaften bis zu Themen wie nonverbale Kommunikationsformen im Volkskunstmuseum und Schule und Bildung im Zeughaus“, so Meighörner weiter. Bis zum Ende des Jahres 2014 rechnet der Direktor mit 330.000 BesucherInnen in den vier Museen und der Hofkirche.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.tiroler-landesmuseen.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at