Lieferung von fünf Desiro Main Line (ML) – Meilenstein für künftigen Verkehr
der Raaberbahn zwischen Deutschkreutz und Wien – Fahrwerke kommen aus dem Siemens Werk in Graz
Wien (siemens) - Mit der feierlichen Vertragsunterzeichnung über die Beschaffung von fünf Elektrotriebzügen
Desiro ML im Rahmen des „35. Tag der Raaberbahn“ in Eisenstadt wird der erfolgreiche Weg der Raaberbahn AG (ungar.
GYSEV Zrt.) weitergeführt. Diese Investition bedeutet einen Meilenstein für den zukünftigen Verkehr
der Raaberbahn zwischen Deutschkreutz und Wien, sowie Pamhagen und Wien in Kooperation mit den ÖBB. Die Raaberbahn
ist die einzige grenzüberschreitende Privatbahn Österreichs und operiert vorwiegend in West-Ungarn und
dem Osten Österreichs, Burgenland und dem Großraum Wien. „Wir freuen uns über den Auftrag der Raaberbahn.
Er zeigt, dass der Desiro ML die Anforderungen, die an den heutigen öffentlichen Nahverkehrs gestellt werden,
bestens erfüllt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km pro Stunde und beschleunigungsstarken Antrieben
ist der Desiro ML hierfür bestens gerüstet“, betont Arnulf Wolfram, Leiter Mobility, Siemens CEE anlässlich
des heutigen Festaktes.
„Mit dem Einsatz der neuen Siemens-Triebwagen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 bietet die Raaberbahn ihren
Fahrgästen Qualität auf höchstem Niveau“, erklärte Dr. Csaba Székely, Generaldirektor-Stellvertreter
der Raaberbahn.
Die dreiteiligen elektrischen Regionaltriebwagen werden in Zweisystemausführung (AC 15kV / AC 25kV) gebaut
und ab Mitte 2016 ausgeliefert. Die Fertigung der Züge erfolgt im Siemens-Werk Krefeld, die Fahrwerke kommen
aus dem Siemens-Werk in Graz.
Triebzüge vom Typ Desiro ML sind flexible und bewährte Fahrzeuge, die sich durch die Konzeption als Einzelwagenzug
spezifisch an das jeweilige Fahrgastaufkommen anpassen lassen. Dank verbesserter Antriebe, mit denen der Energieverbrauch
im Vergleich zu Vorgängermodellen nochmals gesenkt werden konnte, sind sie besonders umweltfreundlich. Auch
das typische Raaberbahn-Zugdesign setzt auf umweltfreundliche Materialien, zum Beispiel bei der Lackierung und
Innenausstattung.
Die Raaberbahn wählt die Regionaltriebzugvariante des Typs Desiro ML, bestehend aus einer dreiteiligen Grundeinheit
mit vier Türen pro Einstiegsseite und 259 komfortablen Sitzplätzen. Diese, in Hinblick auf die Reisezeiten
zwischen Deutschkreuz, Pamhagen und Wien, speziell für die überwiegend burgenländischen Fahrgäste
gewählte Triebzugtype, zeichnet sich durch eine besonders hochwertige Ausstattung und einen hohen Reisekomfort
aus.
Die Desiro-Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde. Bequeme Niederflureinstiege
garantieren einen barrierefreien Zugang ohne Rampen auch für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen.
Die Fußbodenhöhe beträgt 600 mm.
Die Raaberbahn ist bereits seit dem Jahr 2002, durch die Anschaffung von fünf modernen Zweifrequenzlokomotiven
des Typs „Taurus“, Kunde der Siemens AG Österreich. In Folge wurden weitere Taurus-Lokomotiven, in Form eines
langfristigen Mietvertrages mit ÖBB, in Dienst gestellt. Diese tragen maßgeblich zur Erfolgsgeschichte
der Raaberbahn bei.
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