Stadtrat Oxonitsch: "'Brücken bauen' bedeutet für Wien, Tradition und Moderne
zu verbinden"
Wien (rk) - Mit dem Eurovision Song Contest (ESC 15) im Mai nächsten Jahres geht die größte
TV-Unterhaltungsshow der Welt in Wien über die Bühne und nun steht auch das grafische Erscheinungsbild
fest: Visueller Mittelpunkt des Logos ist "The Sphere" (die Kugel), die gemeinsam mit dem Slogan "Building
Bridges" die Wiedererkennung des ESC15 garantieren soll.
Dazu Stadtrat Christian Oxonitsch: "Wien verbindet von jeher Menschen unterschiedlicher Nationen. Insofern
ist das Logo 'Building Bridges' eine Fortführung des erfolgreichen Wiener Wegs des Miteinander und Garant
dafür, dass der ESC 15 ein großartiges Fest wird."
Auch Jon Ola Sand, Executive Supervisor der europäischen Rundfunkunion (EBU) zollt dem grafischen Erscheinungsbild
Anerkennung: "It's a great logo, a strong sign with recognition value and endless possibilities."
"Building Bridges" - Wien verbindet...
Mit dem vom ORF ausgewählten Slogan "Building Bridges" will Österreich Brücken bauen über
Grenzen, Kulturen und Sprachen hinweg. Von Österreich ausgehend wird aus dem Beitrag jedes Einzelnen ein gesamteuropäischer
Event, bei dem "ein Ganzes aus vielen" den grenzüberschreitenden Bogen zum größten TV-Unterhaltungsevent
der Welt bildet, der seinen Höhepunkt beim Finale des Eurovision Song Contest am 23. Mai 2015 in der Wiener
Stadthalle erreichen wird.
Bestehend aus den Elementen Kugel und Welle symbolisiert das Logo das Verbindende und gleichzeitig die Vielfalt.
Das gesamte Farbspektrum und die sich aus tausenden Einzelteilen zusammensetzenden, Europa überspannenden
musikalischen Brücken spiegeln die positive Vielfalt der Künstler, die Vielfalt der Songs, aber auch
die Vielfalt des Publikums sowie die damit sichtbar gelebte Toleranz beim Event wider. Das Logo, genannt "The
Sphere", fängt diese Stimmungen ein, fokussiert den verbindenden Brückengedanken und symbolisiert
durch die Formgebung der dreidimensionalen Kugel die unendlichen Varianten dieser Vielfalt. Die klare Kombination
der Formen und Farben definiert ein kompaktes visuelles Symbol und schafft damit ein starkes und unverwechselbares
Branding für den 60. "Eurovision Song Contest".
|